jeudi 25 août 2016

muffiger Geruch in trockenem Raum

Guten Tag,

ich hoffe, dass ich hier einen Rat finde. Ich schreibe mal ausführlich, eben alles was bisher war...

Folgende Situation: Ich habe m Großraum München einen kleinen (30m2) Bungalow gemietet. Diesen nutze ich als Pendler für Übernachtungen wenn ich in München bin. ca. 1-3x pro Woche.

In dem Bungalow riecht es merkwürdig. Den Geruch bekommt man auch nicht herausgelüftet, wobei wie gesagt nur dann gelüftet werden kann wenn ich da bin. Der Bungalow ist also zwischendurch immer über mehrere Tage verschlossen.

Der Bungalow ist massiv gebaut, ca. 40 Jahre alt, innen sind die Wände seit Jahren mit einer ca. 5mm Wärmeschutztapete (?) tapeziert (seit 20 Jahren, Aussage Vermieter). Das Gebäude ist nicht unterkellert, die Böden sind gefliest und recht kalt. Feuchtigkeit (kochen, duschen) kondensiert am Boden & gefliesten Wänden.

Mir geht es um 2 Dinge: 1: wie kann ich sicherstellen, dass nix ungesundes ausdünstet, 2: wie bekomme ich den Geruch weg.

Folgendes habe ich bisher unternommen:

Ein Schimmeltest in allen Räumen + vergleich mit Außenluft: war unauffällig
Feuchtemessung durch einen Baugutachter: war unauffällig
Feuchtemessung durch eine Spezialfirma für Sanierung (auf der Tapete & mit einer Nadel hinter der Tapete): war unauffällig
Komplettes Abwaschen der Böden und Wände: hat nix gebracht
senken der Raumfeuchtigkeit auf 40% rel. Feuchte mit einem Bautrockner: hat nix gebracht.
den Gutachter habe ich auf Chloranisole angesprochen (das war ein Tipp von dem Institut das den Schimmeltest gemacht hat). Der meinte aber das wäre es nicht, er kenne den Typischen Geruch.

Es gibt auch keine konkrete Stelle von der der Geruch ausgeht. Er ist gleichmäßig da. Meiner Meinung nach wird er stärker, wenn die Luftfeuchtigkeit zunimmt, also nach dem duschen zum Beispiel.

Nun hat der Vermieter vorgeschlagen, alles mit einem fotokatalytischen Anstrich zu versehen. Das habe ich aber noch nicht umgesetzt.

Einfach ausziehen ist wegen der Lage am Münchener Wohnungsmarkt leider nur die letzte Möglichkeit.

Hat jemand vielleicht eine Idee was man machen könnten? Bringt so ein Anstrich etwas? ggf. dauerhaft ionisieren? Spezielle Reinigung der Fliesen & Fugen?

Vielen Dank schon mal...

Ralph


muffiger Geruch in trockenem Raum

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire