mercredi 31 août 2016

Aussendämmung Minimal - bitte nicht erschlagen sondern diskutieren

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, jedoch schon lange passiver Mitleser. Mich treibt aktuell eine Frage, die ich hier gerne mit Euch auf fachlicher und bauphysikalischer Ebene diskutieren möchte. Ich schicke einige Punkte vorneweg und ich bitte Euch, diese zu beachten:

- Mir sind die aktuell gültigen Richtlinien der Enev bekannt
- Mir sind die drohenden Bußgelder bei Verstoß gegen diese Richtlinien bekannt
- Ich suche nicht nach Meinungen über die Sinnhaltigkeit der folgenden Überlegung
- Mir geht es nicht um maximale EInsparungen bei den Heizkosten
- Mir geht es nicht um das bestmögliche Verhältnis Eingesetztes Geld zu Dämmleistung
- Lösungen basierend auf VIP oder Aerogel scheiden aufgrund der Kosten aus
- Mir ist klar, dass wenig Dämmstoff wenig dämmt und viel Dämmstoff viel dämmt

So, dies vorangeschickt hier meine Frage:

Ausgangslage ist ein Bestandsbau in Brandenburg, Altbau Bj ca 1930, Aussenwände 38mm ungedämmt, derzeit häßlicher Putz drauf. Ich möchte den Putz erneuern, möchte aber unter keinen Umständen gemäß Enev das Haus so einpacken, dass die ohnehin kleinen Fensterflächen zu Schießscharten mutieren. Ich habe einen Verputzer, der mir (eventuelle Mithaftung seinerseits ist ihm bekannt) das Haus "nur" neu verputzen würde.

Jetzt zur Frage: ich überlege, ob man unter dem neuen Putz eine PUR-Minimaldämmung (10mm, vielleicht 15mm) aufbringt und ich frage mich, inwieweit das nützlich sein könnte oder nicht. Die 38cm Aussenwand ist grundsätzlich ein guter Wärmespeicher, der allerdings seine Wärme direkt an den darauf liegenden Aussenputz abgibt, da diese fest miteinander verbunden sind. Ich könnte mir vorstellen, dass eine dünne Lage PUR (wie gesagt, ich denke an lediglich 10mm), die eine thermische Trennung zwischen Wand und Putz mit sich bringen würde, durchaus eine Verbesserung der Energiebilanz des Hauses mit sich bringen würde. Leider finde ich im Internet keine Ermittlungen, wie sich der U-Wert ändert mit

0mm (nur die 38er Wand mit Putz)
10mm PUR zwischen Wand und Putz
20mm PUR zwischen Wand und Putz
etc...

Ich hätte gerne Eure Einschätzung hierzu.

Besten Dank,
Thomas


Aussendämmung Minimal - bitte nicht erschlagen sondern diskutieren

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire