mercredi 24 août 2016

Baustop durch BG - Bau - schwere Mängel am Gerüst

Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und muss mich leider direkt mit einem Problem an euch wenden.
Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus (frei geplant mit Architekt).
Vor ca. 5 Wochen wurde der Dachstuhl aufgestellt. Gegen 10:30 Uhr kam der Kontrolleur von der BG-Bau und stellte die Baustelle aufgrund gravierender Mängel am Gerüst ein. Die Zimmerleute mussten sofort vom Gerüst runter und durften nicht weiter arbeiten.

Vor ein paar Tagen kam nun die Rechnung vom Zimmermann, in der er seinen Arbeitsaufall geltend macht ( 4 x 4 Facharbeiterstunden + An- und Abfahrt).
Daraufhin suchte ich das Gespräch mit dem Dachdecker (der das Gerüst gestellt hat). Er akzeptiert die Ausfallrechnung nicht, weil er der Meinung ist, dass jeder Handwerker das Vorgewerk zu prüfen hat. Der Zimmermann sei einen Tag vorher vor Ort gewesen und hätte keinerlei Bedenken zum Gerüst angemeldet. Laut Architekt ist definitiv der Dachdecker schuld.

Wie ist eure Meinung hierzu? Ich stehe jetzt erstmal mit einer Rechnung über 740,- € netto da und weiß nicht ob ich die Kosten in irgendeiner Form ersetzt bekomme.

Freue mich über eure Rückmeldung hierzu.

Vielen Dank


Baustop durch BG - Bau - schwere Mängel am Gerüst

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire