samedi 27 août 2016

unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Ich stehe kurz davor mir ein Fertighaus aus Holzständerwerk zu kaufen.
Das Haus ist aus 2004 und in einem wahnsinnig guten Zustand (zumindest was ich als absoluter Bau- und Handwerkslaie so sehen kann).
Allerdings gibt es da etwas, was mich stutzig gemacht hat.
Da ich mir hier zuverlässige Antworten und Tipps von den Forennutzer erhoffe, stelle ich meine Frage/ mein Problem mal hier ein:

Die Dachkonstruktion (Satteldach) ist laut Baubeschreibung aus "getrocknetem Konstruktionsvollholz" gefertigt.
Da das Dachgeschoss nicht ausgebaut ist, konnte ich vom Dachboden aus einen Blick riskieren.
Tatsächlich wirkt das Holz auf mich tadellos, jedoch unbehandelt.

Meine Frage an euch lautet nun:
- Kann das tatsächlich unbehandeltes Holz sein? (das Haus wurde 2004 erstellt)
- Muss ich mir da Gedanken um Schädlingsbefall machen?
- Schimmelt dieses Holz bzw. muss ich mir Gedanken wegen eines Pilzbefalls machen?
- gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte (ich bin da wirklich für jeden Tipp dankbar!)?


Als kleines Nachtrag: Der Teil der Dachsparren der nach außen übersteht ist gestrichen. Alles was zum Dachboden gehört und von außen nicht einsehbar ist, ist -zumindest optisch- unbehandeltes KVH.


Danke für eure Zeit und hoffentlich guten Tipps.

Und sollte ich hier einen typischen Foren-Anfänger-Fehler gemacht haben, seid bitte gnädig :-)


unbehandeltes KVH für Dachkonstruktion, Probleme zu erwarten?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire