mardi 30 juin 2015

Welche Funktion hat das Schließblech?

Hallo
heute ließ sich mein Fenster nicht mehr öffnen. Oben am Rahmen hat ein Pilzzapfen immer gegen die Kante von einem Schließblech gestoßen. Das Schließblech war zu weit unten, so das der Zapfen nicht Sauber einrasten konnte. Nach langen probieren und einsatz von gewalt, ging das Fenster dann auf. Ich habe dann das Schließblech entfernt. Es handelte sich um ein Winkhaus T13/3. Nun erschließt sich mich jedoch nicht die Funktion von diesem Schließblech.
Es handelt sich um den Rechten flügel vom Fenster. Oben befinden sich 2 verschiedene Schließblecher direkt neben einander. Habe ich das Fenster zu, rastet der Zapfen im rechten schließblech ein, so dass das Fenser nicht mehr aufgeht.
Mache ich das Fenster in Mittelstellung (auf) oder Hoch (Kippstellung), dann fährt der Zapfen nach Links zu diesem Blech, was ich jetzt entfernt habe. Da der Zapfen ja immer nur bei diesem blech ist, wenn das Fenster geöffnet ist, erschließt sich mir die Funktion nicht.
Was jemand genau, für was das Blech da ist?
Angehängte Grafiken
 


Welche Funktion hat das Schließblech?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire