vendredi 26 juin 2015

Selbst dämmen? AquaSafe Kellerwasserundurchlässiger Keller -> Was kann passieren?

Hallo zusammen,

zu meiner Anfrage habe ich bereits die SuFu benutzt, aber zu meiner ganz konkrete Frage nicht gelesen. (Falls ich etwas übersehen
habe, nehme ich die Schelte gerne an :-) )

Wir planen den Bau einer DHH mit Keller (reiner Nutzkeller). Der Keller hat folgende Beschreibung (leicht gekürzt)
Keller mit folgender Abdichtung:
Aqua Safe® Abdichtung wasserundurchlässiger Keller
Zu Grunde liegende Normen und Richtlinien: Dieses Abdichtungssystem basiert auf den Anforderungen der Richtlinie des
Deutschen Ausschusses für Stahlbeton "Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton (WU-Richtlinie)", Ausgabe
November 2003.

Ich hoffe diese Angaben reichen fürs Erste.

Nun meine Frage: Der Keller ist ungedämmt und ich stelle mir die Frage, ob aufgrund der Wasserundurchlässigkeit die Dämmung
von mir selbst durch geführt werden könnte. Ich bin nicht ganz unbegabt, aber sicherlich würde die Dämmung nicht überall perfekt
sein, kleinere Lücken haben o.ä.
Wenn ich das also selbst mache - besteht die Gefahr, dass durch die event. unsachgemäße Anbringung der Dämmung
Schäden am Haus/ Keller entstehen? Eintritt von Feuchtigkeit dürfte ja eigentlich nicht passieren, oder?

Als Laie beantworte ich es mir so: Die Baufirma stellt diesen Keller so ins Erdreich. Da passiert nichts, außer dass der Keller
eben kalt sein wird. Jede Dämmung die nun anbringe, kann ja eigentlich nur nützlich sein, auch wenn sie nicht 100% perfekt
angebracht ist.

Hierzu interessiert mich eure Meinung! Danke vorab an Alle!

P.s.: der ungedämmte Keller war so geplant, da er als reiner Nutzkeller verwendet wird. Die Kosten einer fachm. Dämmung
möchte ich daher nicht tragen. Dennoch können kostengünstig selbst umgesetzte Verbesserungen ja nicht schaden, wie ich meine.


Selbst dämmen? AquaSafe Kellerwasserundurchlässiger Keller -> Was kann passieren?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire