mardi 9 août 2016

Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem unser Haus, Bj. 82 bezogen und haben innen sehr viel neu gemacht.
Im 1.OG haben wir auch die Holzdecken abgemacht und mit Rigipsplatten verkleidet.

Die Dämmung darunter (mal abgesehen davon, dass wohl beim Bau "vergessen" wurde die Dampfsperre abzudichten wenn man schon ein Kabel durchzieht) zeigt an einigen Stellen schwarze Flecken. Besonders auffällig ist, dass es unterhalb der Lattung lang geht.

Beim Treppenaufgang ist es durchgehend.

Folgende Fragestellungen:

- Ist dies Schimmel oder Staub und Russablagerung? (Das Haus ist über 30 Jahre alt, bei Schimmel würde ich vermuten, dass hier die Flächen durchgehend schwarz wären). Was meint ihr?

- Die Decke ist die Dämmung zum Dachgeschoss. Folgendes Vorhaben würde ich hier jetzt nachträglich draus bewerkstelligen:

Dielen vom Dachboden entfernen und so die Glaswolle (natürlich unter Schutzvorrichtung) rausholen. Dielen wieder zu und das Dach mit einer Zwischensparrdämmung versehen.
Was haltet ihr von der Idee? Das DG soll als Abstellraum "nur" genutzt werden, d.h. es ist auch keine Heizung vorhanden. Sinnvoll?
Oder besser: Zeug raus, neue Dampfsperre, neue Wolle rein und fertig? Bitte beachten, dass bei dem Bild mit dem Treppenaufgang ein Hohlraum dazwischen ist.

Vielen Dank für die Hilfe.



IMAG0451.jpgIMAG0457.jpgIMAG0458.jpgIMAG0480.jpgIMAG0487.jpgIMAG0488.jpg
Angehängte Grafiken


Dachdämmung - Glaswolle mit schwarzen Stellen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire