mardi 9 août 2016

60 cm dicke Decke

Hallo liebe Experten!

Ich wohne in einem Haus Bj. 1914. Es hat einen Anbau aus dem Jahr 1960. In diesem Anbau befinden sich zwei Badezimmer (übereinander). Diese will ich gerade erneuern und bin in diesem Zug auf folgende Frage gestoßen:

Die Raumhöhe im EG-Altbau beträgt ca. 2,77 m. Die Raumhöhe im EG-Badezimmer liegt bei 2,20 m. Das Bodenniveau im 1. OG ist gleich, d.h. kein Versatz. Die Stärke der Decke im Altbau beträgt ca. 28 cm. Im Anbau jedoch ca. 60 cm!

Ich dachte zunächst an eine abgehängte Decke und habe mal ein paar Probebohrungen vom EG-Badezimmer nach oben gemacht bzw. die Decke in der Ecke geöffnet (von oben kommt ein Abwasserrohr). Gestossen bin ich auf eine Art grobkörnigen Beton - jedoch sehr weich (konnte ich mühelos durchbohren - siehe Fotos). Nach ca. 22 cm (von unten) bin ich auf ein Rohr gestoßen (Abwasser Toilette). In ca. 5 cm Tiefe (von unten) liegen im Abstand von ca. 40 cm kleine Stahlträger. Auf der Decke direkt (von unten) und quer zu den Stahlträgern liegt eine Holzlattung. Die Decke selber ist (von unten) mit "Sauerkrautplatten" beplankt (wie heißen diese Platten eigentlich richtig???)

Was ist das für eine Betonschicht? Kann ich diese entfernen um auf die "normale" EG-Raumhöhe (von 2,77 m) zu kommen?
Wenn der untere Teil der Decke "tragend" ist, wieso werden dann da 40 cm aufgebaut? Ich bin völlig verwirrt ob dieser Fragen und hoffe jemand hat so etwas schon mal gesehen und wiß wovon ich rede.
Angehängte Grafiken
Angehängte Dateien


60 cm dicke Decke

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire