lundi 25 avril 2016

Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung

Hallo Experten,
wir haben mit einem GÜ einen Vertrag geschlossen und im Vorfeld auch ein entsprechendes Angebot erhalten. In diesem Angebot steht:

Punkt 1:
Mehrpreis für Dreifachverglasung [...]

Punkt 2:
Sprossen aufgesetzt (Wiener Sprosse) weiss, an allen Fenstern [...]

Punkt 3:
Einbau von innenliegenden Abstandshaltern zwischen den Scheiben, "warme Kante" (System TGi alufarben) für alle Fenster mit aufgesetzten Sprossen mit Dreifachverglasung [...]


Nun zum Problem: Ich hatte ein Telefonat mit dem Fensterbauer, welcher mir mitteilte, dass die innenliegenden Abstandshalter nur zwischen jeweils 2 Scheiben der Dreifachverglasung kommen sollen. Das macht man so.... Mich macht es stutzig, da wir gegenüber unserem GÜ immer von Wiener Sprosse gesprochen hatten. Laut Wikipedia sollen "Wiener Sprossen" den Schein von fensterteilenden Sprossen erwecken. Dies wäre aber, so wie der Fensterbauer es gern machen würde nicht so...

Daher meine Fragen:
1. Wo kommen bei "Wiener Sprossen" überall die Innenliegenden Abstandshalter hin, wenn es nicht explizit festgelegt ist?
2. Sind die Angebotsforumlierungen ausreichend, das wir zwischen jede Scheibe einen innenliegenden Abstandshalter ohne nochmaligen Mehrpreis fordern können.

(Ich vermute, der Fensterbauer hat an unseren GÜ den falschen Preis genannt und versucht es jetzt abzuwenden.)

Bitte, bitte hier keine Diskussion, ob Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung sinnvoll sind. Darüber hatte ich schon ausreichend Gespräche mit meiner holden Weiblichkeit :-). Was auf alle Fälle nicht geht sind nur aufgesetze Sprossen bei Dreifachverglasung. Haben wir uns angeschaut - sieht furchbar aus.


Wiener Sprossen bei Dreifachverglasung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire