mercredi 20 avril 2016

Putz auf glattem XPS?

Lange Story kurz umschrieben:

Wir brauchen 180mm XPS Dämmung im Kellerbereich. Gibt es nicht in Gefiniert als Putzträger. Architekt und Bauleiter meinten beide: Kein Problem, kann man aufrauhen und Putz anbringen.

Gestern war der Maler da, der den Sockelputz machen soll. Macht er nicht, kein Putzträger. Darauf hält nichts. Ich soll die Platten im Sichtbereich raus reißen und ersetzen. Geht natürlich nicht so einfach und den Aufwand würde ich gerne vermeiden. Und bei den Fensterausschnitten müssten ja auch die Seiten/Schnittkanten gefiniert sein? Wie macht man das da?

Architekt ist in Urlaub, Bauleiter habe ich noch nicht erreicht. Die Erfahrung zeigt aber (leider), dass da wenig hilfreiches kommen wird. Ich stelle später nochmal ein paar Fotos dazu.

Würde das mit Abschmirgeln denn gehen? Habe ich noch andere Möglichkeiten? Ggfs. nochmal 20mm gefinierte Platten drüber kleben?

Zweite Frage: Bauleiter hat empfohlen die oberste Reihe mit Dübeln und Stahlnägeln zu fixieren. Habe ich gemacht. Maler sagt, bei Perimeterdämmung dürfen keine Stahlnägel verwendet werden?!

Danke euch vorab,
Andrew


Putz auf glattem XPS?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire