jeudi 28 avril 2016

Abrechnung Verfüllung

Hallo,

ich habe für die Verfüllung der Baugrube einen Baggerbetrieb beauftragt.

Zur Rechnung des Baggerunternehmens hätte ich jetzt eine Frage wie abgerechnet wird.

In Rechnung hat er einfach den angefahrenen Boden gestellt 160cbm.
Die Baugrube war nachdem was ich vor Verfüllung gemessen hatte aber nur 130cbm groß.
Klar, der Unterschied besteht in der Verdichtung.

Meine Frage: wie wird üblicherweise abgerechnet, Volumen vor oder nach Verdichtung? Ich war davon ausgegangen, dass das Volumen nach Verdichtung (also das tatsächliche Volumen der verfüllten Baugrube) zählt.

Der Text aus seinem Angebot:
"gern bestätigen wir ihnen folgende Einheitspreise für ihr geplantes Bauvorhaben:
Füllsand oder Baugrubenverfüllung liefern und einbauen, lagenweise verdichten 24,00€/cbm, inkl. MwSt."

Ansonsten nur Briefkopf und Unterschrift von ihm.

Beauftragt habe ich ihn per mündliche Zusage und E-Mail mit dem Text:
Beauftragung gemäß Angebot und
"Die Rechnung erfolgt nach cbm nach Vorschriften von VOB/B und C."

Wie sieht die korrekte Abrechnung dafür aus?
Wie gesagt, ich war von Volumen nach der Verdichtung ausgegangen, er berechnet nun das angefahrene Volumen.
Bevor ich mit ihm eine Diskussion anfange hätte ich gerne mal ein oder zwei Meinungen dazu gehört, ob ich überhaupt einen Grund für eine Diskussion habe.

Besten Dank im Voraus.

Sven


Abrechnung Verfüllung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire