mardi 26 avril 2016

Tresor-Verankerung auf Estrich?

Hallo!

Wie würdet ihr einen Tresor/Safe/Wertschutzschrank am besten verankern, wenn der Untergrund nur ca. 5cm Estrich ist?

Ich wohne im 3. OG, Tresormasse ist ca. 700kg, steht in Ecke 2er Außenwände, Statiker war vor Ort und hat Okay gegeben. Decke ist aus Stahlbeton mit Trittschalldämmschicht und dann geschätzte 5cm Estrich.
Nach Aussage vom Statiker darf ich die zugrundeliegende Stahlbetondecke nich anrühren/anbohren/zum Verankern verwenden, warum weiß ich nicht. Der Estrich wird leiden, ist aber statisch und optisch egal.
Das Problem ist, dass ich nur die geschätzten 5cm Estrich zur Tresor-Verankerung nutzen kann/darf, der Tresorhersteller 15-25cm dichten Beton wünscht... Trotz der hohen Masse ist für den Versicherungsschutz eine Verankerung zwingend vorgeschrieben, Art ist egal.

Was ist die beste Vorgehensweise um den Tresor technisch/baulich so gut wie möglich zu verankern (auf nur 5cm Estrich)? Ich bin kein Fachmann, bis jetzt habe ich als Schwerlastanker folgendes gefunden:

  • Metallspreizdübel
  • Verbundanker / Chemischer Dübel
  • ...?

Was soll ich nehmen? Den Tresorhersteller habe ich schon gefragt, der hat nur seine Anker die bei mir wegen der nur 5cm Estrich leider nicht anwendbar sind.

Kann mir jemand weiterhelfen oder Tipps geben?

1. Zerbröselt der Estrich bei 700kg/0,5m² (~1.400kg/m²) völlig und dann bringt ohnehin keine Verankerung etwas?

2. Und bei Verankerung in 5cm Estrich: Metallspreizdübel oder Verbundanker oder ... ?

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Danke!

PS: Hinterschnittanker und Schraubdübel/Betonschraube gibt es auch, kommt mir aber für mich eher ungeeignet vor.


Tresor-Verankerung auf Estrich?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire