mardi 19 avril 2016

Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE

Hallo zusammen,

habe eine Doppelhaushälfte BJ 1959, bei welcher ich gerade komplett saniere.

Zum Thema Schallschutz: Es besteht leider nur eine gemeinsame 24er KS-Wand zum Nachbarn mit durchgegossenen Decken/Böden und durchgehenden Außenwänden. Da ich bis auf die Sohle entkernt habe, kommt ein schwimmender Estrich rein. Nach viel Recherche bin ich bezüglich der gemeinsamen Wand bei Knauf Vorsatzschalen (W626) gelandet (Raumverlust ca. 13cm). Soweit so gut. Problem bleibt das Thema Decke, da ich nur eine lichte Höhe (nach dem Einlegen vom Estrich) von 2,30m habe. Da kann ich also nicht mehr viel abhängen...

Nun meine Frage: Erstmal so probieren und Decke so lassen? Decke eventuell mit Flex vom Nachbarn trennen?
Oder sogar auf Vorsatzschale verzichten und das Haus quasi nachträglich zweischalig umbauen: Geschoss für Geschoss Decken und Außenwände trennen + neu mit Spalt auf meiner Seite aufmauern? (wesentlich höherer Raumverlust?!)

Danke schonmal für konstrukiven Rat :-)


Doppelhaus einschalig Schallschutz HILFE

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire