vendredi 29 avril 2016

Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen:

a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS
b) 36,5 cm. Poroton T9 (ungefüllt)

Der Aufpreis für den Ziegel liegt bei einer 2-Geschossigen Stadtvilla (10 x 10 Meter) bei ca. 3.000 €.

Ursprünglich hatte ich zu KS tendiert. Der Stein bietet zahlreiche Vorteile (Schalldämmung / Wärmespeicherfähigkeit / stark feuchtigkeitsregulierend).

Allerdings hat der GU versucht mit den T9 schmackhaft zu machen. Allerdings ist mir nicht wirklich in Erinnerung geblieben, was denn nun die großen Vorteile (für mich) sind.

Daher wollte ich um eure Einschätzung bitten.

Zum Objekt und Umgebung folgende Info:

- Ruhiges (aber dicht bebautes) Neubaugebiet
- An unserem Grundstück grenzen 4 weitere Häuser (mit Familien) an
- Autobahn ca. 2,5 km. entfernt
- Keine Hauptstraße oder Bahnstrecke in der Nähe
- Eventuell kommen (wenn der BER an den Start geht) mal ein paar Flieger vorbei

Wäre es möglich, mir ein wenig Input für die Entscheidungsfindung zu geben?
Im Voraus vielen Dank.
Grüße
Frank


Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire