mercredi 20 avril 2016

Erfahrung/Meinung zum Thema "offener Wohn/Essbereich"

Hallo,

vorab: Das Thema ist zweifelsohne eine sehr subjektive Sache, ich möchte trotzdem gerne nach euren Erfahrungen und Meinungen fragen! :)

In unserem derzeitigen Entwurf sind Küche und Essbereich relativ stark getrennt im Vergleich zu vielen "aktuellen" Entwürfen, wo Esszimmer und Wohnzimmer 1 großer Raum sind.
Das war von uns bewusst so gewünscht, da wir denken dass sich dadurch der Vorteil ergibt, dass man im Essbereich und Wohnbereich unterschiedliche Tätigkeiten durchführen kann, ohne sich gegenseitig zu stören.
z.B.
- Frau sitzt mit Freundinnen am Esstisch und unterhalten sich, Männerrunde kann gleichzeitig im Wohnzimmer fernsehen (oder umgekehrt)
- Kind 1 macht am Esstisch Hausaufgabe, Kind 2 ist bereits fertig und kann im Wohnzimmer spielen.


Vorteile von mehr Offenheit, also 1 großer Raum wäre aber:
- wirkt größer und großzügiger, weil ein einzelner, großer Raum (wobei in unserem Entwurf aber auch der Essbereich recht groß ist)
- mehr Offenheit also man kann vom Essplatz direkt bis ins Wohnzimmer sehen
- Spielbereich im Wohnzimmer des Kindes von Eltern aus (die mit Freunden am Esstisch sitzen) einsehbar

Derzeit bin ich mir einfach völlig unsicher, was ich bzw. wir hier nun wirklich final möchten.
In der dzt. Wohnung ist es so, dass Küche durch einen Gang vom Ess/Wohnbereich getrennt sind => das möchten wir sicher nicht, weil dabei die Person in der Küche keinen Kontakt zu den anderen Personen im Esszimmer/Wohnzimmer hat

Grundsätzlich finde ich einen offenen Wohn+Essbereich nett und kenne ich von den Häusern von Freunden.
Das man in den 2 Räumen Tätigkeiten durchführen kann, ohne sich gegenseitig zu "stören" finde ich aber schon auch gut.

Was wären für euch wichtig Argumente für/gegen eine bestimmte Variante?
Wie sind eure Pläne und was war die Entscheidung für/gegen einen offen Wohn- Essbereich?

Danke für eure Antworten!
Angehängte Grafiken
 


Erfahrung/Meinung zum Thema "offener Wohn/Essbereich"

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire