samedi 1 août 2015

Sanierung Bauernhaus

Hallo Allerseits,
ich bin mit meiner Familie von Berlin aufs Land gezogen. Wir haben uns ein altes Bauernhaus in wunderschöner Lage gekauft und nun geht es ans Eingemachte. Das Haus braucht erst mal viel Aufmerksamkeit, um es in neuem Glanz scheinen zu lassen.
20140403_141719.jpg

Als erstes will ich eine Drainage ums Haus verlegen. Wir haben hier sehr lehmigen Boden und vor allem von der Feldseite sieht das Mauerwerk so aus:
P1050792.jpg

Hab ich also angefangen einen Graben zu buddeln und alles was locker ist runterzuholen. Ist leider mehr als erwartet:
P1050791.jpg

Das Haus ist nur hinten ein bisschen Unterkellert. Der Rest steht auf dicken Sandsteinen, wie es aussieht:
P1050790.jpg

Ein bisschen Sorgen macht mir, daß das was die Steine im unteren Bereich zusammenhält nur noch eine Konsistenz von weichem Sand hat. An der Ecke wohnt eine ganze Ameisenkollonie hinter den losen Steinen:
P1050793.jpg

Meine Strategie für diese Hausseite:
- alles runter was lose ist, auch Putz wo es hohl klingt
- Zwischen den Steinen unten etwas freikratzen und Mörtel rein
- lose Steine neu einmauern
- unteren Bereich mit Sockelputz verputzen
- alles was unterirdisch ist mit Dichtschlämme beschichten
- Drainagerohr ins Kiesbett ca an der Unterkante des Fundaments, Graben mit Sand auffüllen
- lose Farbe runterkratzen, Rest etwas verschleifen
- abgeschlagenen Putz ersetzen
- Risse im Putz behandeln
- neue mineralische Fassadenfarbe drauf

Ich glaube, dann ist das Wochenende auch rum :bierchen:

Soweit so gut. Wenn jemand Einwände oder Ergänzungen hat, ich bin Neuling und für alles offen!

Viele Grüße
Mattze
Angehängte Grafiken


Sanierung Bauernhaus

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire