vendredi 28 août 2015

****-Concorde

Hallo,

ich habe in meinem EFH eine Gas Brennwerttherme von **** - die Concorde 3000 - installiert. Das Ganze war ein Neubau von 2004.
Die jährliche regelmäßige Wartung lasse ich selbstverständlich auch durchführen, soll ja eine Weile halten.
Leider gibt mir für diesen Typ keine Firma einen Wartungsvertrag (ist dann wohl doch ein Exot).
Seit etwa einem Jahr geht die Therme immer mal wieder sporadisch mit einer Störmeldung "Wärmeerzeuger Error 50-4" in Störung.

Leider stellt das Gerät bei solchem Fehler auch immer seine Arbeit ein. Nach einem Reset am MCBA 1489 D und einem Einschaltreset am Gesamtgerät funktioniert es dann wieder.
Das passiert natürlich nur dann wenn kein Fachmann in der Nähe ist.

Nach meinen bisherigen Recherchen wird dieser Fehler durch einen berechneten internen Wert ausgelöst, wenn eine Temperatur in einer bestimmten Zeit nicht erreicht wird im Wärmeerzeuger. Meine Fragen nun:
- Welche Sensoren könnten da schuld sein (wenn man von einem Sensor-Defekt oder -Wackler ausgeht) ?
- Kann es an der Gasqualität liegen (Die Zusammensetzung des Flüssiggases und damit der Brennwert variiert ja wohl auch) ?
- Was kann es sonst noch sein ?


****-Concorde

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire