mercredi 26 août 2015

Fassade ausbessern: Welches Material? Alles wird bröselig!

Ich habe von einer 50 Jahre alten verputzten, gestrichenen Fassade eine Verkleidung entfernt und will nun die entstandenen Dübel- und Nagellöcher ausbessern, um die Fassade neu zu streichen. Eigentlich eine kleine Sache. Aber: Jeder Putz, den ich bisher in die Löcher gespachtelt habe, wird nicht richtig hart, sondern mürbe wie Keks. Ich habe drei verschiedene Kalkzementputze ausprobiert, von billig bis teuer. Flüssigweich bis sehr fest angerührt. Immer das gleiche unbefriedigende Ergebnis. Eine Erklärung, die ich mir vorstellen könnte: Der alte Putzuntergrund saugt sehr stark, daher wird das Wasser zu schnell aus dem Füllmaterial gezogen. Daher habe ich immer gut mit der Sprühflasche befeuchtet - bringt auch nichts. Also doch mit Tiefengrund streichen?
Wohlgemerkt: Das Problem besteht NICHT darin, dass das Füllmaterial nicht haftet und sich vom alten Untergrund wieder löst. Nein, es bindet einfach nicht hart genug ab.
Ich hätte gerne, dass mein Ausbesserungen so fest werden wie der "Rotband"-Haftputzgips, den ich innen verwende. Da gibt's (gips) keine Probleme - aber den soll man ja außen nicht verwenden... Was mache ich falsch? Brauche dringend Rat!


Fassade ausbessern: Welches Material? Alles wird bröselig!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire