mercredi 26 août 2015

Basaltpflasterfugen rissig

Hallo zusammen,
aus völliger Verzweiflung suche ich Rat in diesem Forum.

Wir haben einen Gartenweg angelegt, ca. 12m lang, 1,20m breit.

Belag:
-Basalt, schwarz, mit drei über den Weg verteilten Grauwacke Rosetten, Größe 8/11.
-Randsteine Basalt Grosspflaster mit quick-mix-Trass-Gartenbaubeton befestigt

Fuge:
-tubag-Trass-Pflasterfugenmörtel-PFN, anthrazit, wasserundurchlässig
-Fugentiefe ca. 5cm, Fugenbreite ca. 25mm

Untergrund:
-20-25cm Schotter 0-32, mehrlagig verdichtet
-ca. 6cm tubag-Trass-Drainagemörtel (TDM)
-Pflastersteine mit tubag-Haftschlämme eingesetzt

Das Verfugen fand ca. 2 Wochen nach der Fertigstellung der Pflasterarbeiten statt.
Temperatur ca. 25°, Fläche nach dem Verfugen ausreichend feucht gehalten
Am Tag nach dem Verfugen war der gesamte Weg schneeweiss ausgeblüht !!!

Nach meiner Reklamation kam jemand von tubag zur Besichtigung und empfahl mir den Weg mit
"Lithofin-Zementschleierentferner, extra stark" zu behandeln und hinterher mit "Lithofin Grundreiniger" zu neutralisieren.
Das sollte mehrmals erfolgen bis das Ergebnis entsprechend ausfällt.
Meine Frage ob diese Behandlung am 4.Tag nach dem Verfugen nicht zu früh wäre wurde verneint.
Das Ergebnis war nach der Behandlung dann auch in Ordnung !

Jetzt, ca. 3 Wochen nach dem Verfugen sind mir auf dem gesamten Weg, rund um die Pflastersteine, Haarrisse
aufgefallen.
Die Risse verlaufen rechtwinklig von den Flanken oder gehen von den Ecken ab.

Jetzt die Fragen:
-woher kommen die Risse ? (Spannungsrisse, Schwindungsrisse, oder durch den Zementschleierentferner,...)
-oder sind solche Risse "normal" ? (als Laie ist es mir sowieso rätselhaft wie eine solche Fläche Temperaturschwankungen, etc.
ausgleicht.

Nach dem entsprechend hohen Material-und Arbeitseinsatz ist das Endergebnis sehr deprimierend.
Der Weg sollte eigentlich "ewig" halten....
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen !!!

Viele Grüße,
Steinbeisser


Basaltpflasterfugen rissig

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire