samedi 29 août 2015

Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???

Hallo die Damen und Herren,

ich habe mir zwei Angebote zur Erstellung u. Abdichtung des Gefälles für meinen Balkon erstellen lassen.
Leider weichen diese in ihrer Ausführung voneinander ab und ich kann bloß raten was richtig oder falsch ist.

Folgende Ausgangssituation:

Kleiner Balkon welcher sich unter dem Giebel befindet.
Thermisch mit Schöck Isokorb von EG Decke getrennt.
An der linken u. rechten Seite Mauerwerk.
Nach vorne hin offen (später Geländer)
Kein Raum darunter.
Belag evtl. Fliesen oder Steinplatten in Mörtel verlegt.

quasi wie auf diesem Bild hier: http://ift.tt/1LBo8QN

Ausführung A wurde mir so erklärt:

Auf die ebene Betonplatte wird eine Haftgrundierung aufgetragen.
Am nächsten Tag werden handelsübliche Randdämmstreifen, welche man auch für Innen verwendet, umlaufend an Mauerwerk u. Fenster befestigt.
Danach kommt der Estrich (Zementestrich - Faserverstärkt) hinzu, welcher mit etwa 2% Gefälle und einer Stärke von 1cm am Auslauf des Gefälles abgezogen wird.
Der Bauflaschner erstellt seine Dachrinne.
Bei guten Wetterbedingungen wird nach einer Woche der Estrich mit einer besandeten Schweißbahn abgedichtet, welche über das Blech der Dachrinne geführt wird.

Diese Ausführung erscheint mir als Laien logisch.
Doch brauche ich auch Randdämmstreifen im Außenbereich?



Ausführung B soll so von Statten gehen:

Haftgrundierung wird auf Betonplatte gestrichen.
Am nächsten Tag wird die Abdichtung (ebenfalls besandete Schweißbahn) aufgeschweißt
Gefälleestrich wird erstellt. (Ebenfalls Zementestrich jedoch ohne Fasern)
Bauflaschner kommt und montiert seine Rinne.

Ich denke so wäre es überhaupt nicht richtig, denn wie wird sichergestellt, das Wasser nicht unters Rinnenblech läuft oder der Estrich auffriert und abplatzt...

Welchen Ablauf würdet ihr empfehlen?


Gefällestrich u. Abdichtung Balkon - Welche Ausführung ist richtig???

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire