samedi 23 juillet 2016

Dampfbremse Mangelhaft?

Hallo zusammen

Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus in Massivbauweise mit Zeltdach.
Bauleitung macht ein Architekt Lp. 1-8

vorletzte Woche wurde bei uns die Dampfbremse Wüten DB 2 und sie Latung für die Gipskartonplatten montiert.
Für mich als Leien sieht es so aus das der Anschluss der Dampfbremse an das Mauerwerk nicht in Ordnung ist.

1. Die Klebstoffraupe ist überall ziemlich plattgedrückt und an manchen Stelle nicht durchgängig.
Aussage Zimmermann: das ist trotzdem in Ordnung und dicht. Architekt verlässt sich auf die Aussage des Zimmermanns und will auch alles schriftlich bestätigt haben.
Ist das so richtig?

2. Eine Entlastungsschlaufe fällt auf 90% der Länge aller Anschlüsse. Nur an wenigen Stelle ist eine vorhanden.
Aussage Zimmermann und Architekt: Ist nach DIN nicht unbedingt nötig also auch in Ordnung.
Stimmt das? Habe keine DIN zum nachlesen.

3. An vielen stellen sieht es so aus und füllt sich auch so an als ob die Folie am Anschluss ans Mauerwerk unter Spannung steht.
Das wurde an manchen wenigen stellen nachgebessert und und zwar wurde die Bahn abgeschnitten und dann mit viel Klebeband wieder an wand (beton) oder Holz angeklebt.
Ist das so in Ordnung? Oder wie muss eine Fachgerechte Nachbesserung eines solchen Mangels aussehen? Darf die Folie bzw. Klebstoffraupe unter Spannung stehen?


4. An einer Innenwand geht die Folie über der Wand in den nächsten Raum wenn ich nun im Bereich der Flusspferde über der wand rein greife kann ich die Dämmung fühle das kann nicht richtig sein oder?
Da habe ich noch keine Aussage dazu. Ist aber nicht in ordnug denke ich. Wie bessert man so was aus?

Der Architekt hat den Zimmermann aufgefordert die Komplette Dampfbremse nochmal zu Prüfen und alle Mängel auszubessern. Das hat der Zimmermann letzte Woche aber nur zum Teil gemacht siehe Punkt 3.

Am Montag haben wir jetzt noch ein Termin mit Architekt und Zimmermann wo alle Punkte angesprochen und auch gleich ausgebessert werden sollen. Könnt ihr mir auf meine Fragen antworten und mir etwas zu den Bildern sagen damit ich auf den Termin besser vorbereitet bin.



Hier noch ein paar Bilder:
SAM_2240.jpgSAM_2241.jpgSAM_2245.jpgSAM_2249.jpgSAM_2385.jpgSAM_2286.jpg
Angehängte Grafiken


Dampfbremse Mangelhaft?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire