vendredi 29 juillet 2016

Drainage um Bodenplatte nicht nach Din 4090 verlegt – Mangel?

Hallo Miteinander,

ich habe eine Frage an die Experten hier von Euch.

Die Tiefbauleistung und alles mit ihr verbundene ist bei der Hausbaufirma nicht im Vertrag drin und somit Bauherrensache.

Gestern wurde die Schotterschicht und am Rand der Schotterschicht die Drainage verlegt. Leider war ich zu dem Zeitpunkt zu einem Termin und nicht vor Ort um noch darauf hinweisen zu können, dass das nicht richtig ist, was die beiden von der Tiefbaufirma da machen.

Was haben sie gemacht:
1. Gebäude neu abgesteckt mit Schnurr spannen und in die Baugrube loten. Das hat gepasst von den Werten.
2. 0/45 Schotter in der Sohle der Baugrube verteilt. Den Rand frei gelassen für die Drainage.
3. Ca. 50cm neben der späteren Bodenplatte die Drainagerohre (Stangenware) verlegt und mit Vlies umhüllt.
4. Die Drainagerohr an die Spülschachte DN300 angeschlossen
5. 8/16 Kies über die umhüllten Drainagerohre gedeckt
6. Die Schotterschicht der Baugrube (0/45) über den Kies der Drainage gezogen und alles mit einer großen Rüttelplatte abgerüttelt. Auch die Bereiche der Drainage.

Nun zu meiner Frage:
Ich kenne nur die Herstellerangaben, dass das Drainagerohr von dem 8/16 Kies umhüllt sein muss. Das Vlies umhüllt dann den 8/16 Kies und nicht das Drainagerohr.

Kann es nun dazu kommen, dass sich das Vlies von Feinstpartikel über die Zeit hinweg zusetzt, da die Filterregel nicht stimmt? Und auch, da dort 0/45 Schotter über den Bereich gegeben wurde.

Darf man mit der Rüttelplatte über den Drainagebereich fahren?

Was sagt ihr dazu? Ich habe da meine Bedenken bei der Ausführung der Drainage?

Oder gibt es inzwischen durch neuere Materialien auch andere neu Einbauvorschriften?

Danke für Eure Antworten
Gruß
Stefan Wi


Drainage um Bodenplatte nicht nach Din 4090 verlegt – Mangel?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire