vendredi 29 juillet 2016

Noppenbahn als Radonsperre

Liebes Forum!

Ich stelle dieses Thema mal hier ein, weil es eine Art Abdichtung ist, aber nicht im Kellerbereich, sondern unter einer Bodenplatte:

Unser Bodenaufbau sieht so aus: Erdreich - 6 cm Perimeterdämmung - 200 µm PE-Folie - 18 cm Bodenplatte aus WU-Beton.
Wir bauen nicht gerade in einem Gebiet, welches als radonbelastet gilt, allerdings weiß man das ja nie so genau. So dicht sind die Meßstellen bei der Erfassung ja nicht gesetzt gewesen. Und da Radonabdichtung im Neubau nicht so problematisch ist und wenig kostet, dachte ich mir, ich beschäftige mich mal damit.
Nun habe ich etwas herumgegoogelt und gefunden, dass die PE-Folie wohl aus LDPE besteht, was nicht radondicht ist. HDPE gilt dahingegen als radondicht. Als gängige Schicht aus HDPE fällt mir die Noppenbahn ein, die üblicherweise zum Schutz der Bitumendickbeschichtung im Kellerbereich eingesetzt wird. Spricht etwas dagegen diese Noppenbahn anstelle der PE-Folie zu verlegen?

Viele Grüße
Mario


Noppenbahn als Radonsperre

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire