jeudi 21 juillet 2016

Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

Hallo liebes Forum,

ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und natürlich lösen können)

Ich habe eine Gasheizung + Solaranlage und einen Warmwasserspeicher im Keller. Wenn tagsüber die Sonner sehr stark scheint, so kommt beim Brauchwasser (z.B. am Wasserhahn) extrem heißes Wasser. Selbst bei der gleichen Stellung des Mischhebels am Waschbecken, ist das Wasser an sonnigen Tagen deutlich wärmer als an kalten (Verbrühgefahr).

Ich habe (wie auf dem Foto zu sehen) ein Mischventil am Wasserspeicher, das ja eigentlich das Brauchwasser über die Beimischung von Kaltwasser auf eine Max-Temp. (z.B. 55 Grad) runterregeln sollte. Machmal funktioniert es, machnmal eben nicht. Mir ist dabei aufgefallen, das die KW-Seite des Mischventils ebenfalls heiß ist; selbst der Wasserhahn ist noch extrem warm (im Bild rechts unten). Meine Theorie also: Das Ventil mischt zu warmes KW zu und daher ist das Mischwasser zu heiß

Was stimmt nun nicht bei meiner Anlage? Der Heizungsinstallateur war bereits da, hat nur das Ventil gewechselt und gemeint dass es nun funktionieren müsste. Leider nein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

1. Ist alles korrekt angeschlossen (sofern auf den Bildern ersichtlich)
2. Woher kann der Fehler kommen?
3. Was ist zu tun?

Vielen dank für Euer Feedback

Grüße,
Philipp
IMG_4092.JPGIMG_4096.JPGIMG_4094.JPG
Angehängte Grafiken


Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire