jeudi 28 juillet 2016

Neubau DIN missachtet - wie Ringerder nachrüsten?

Moinsen, bei meinem Neubau wurde wie so häufig noch zu lesen ist die DIN missachtet. Der Grund ist relativ leicht: Der Tiefbauer hat das Fundament bzw die Drainage zu schnell verlegt, noch bevor überhaupt jemand den Ringerder hätte verlegen können. Ich kann also jetzt im Nachhinein auch nicht mehr die ständige Verbindung des Ringerders zum Fundament herstellen.

Die Situation ist jetzt folgende: Grundstück ist größtenteils ca 60cm aufgefüllt worden. Dann wurde ein Streifenfundament angelegt, Fundamenterder wurde eingelegt, EINE Erdungsfahne schaut aus dem Technikraum heraus. Anschließend wurde ein Garagenfundament mit einem Abstand von vielleicht 10cm neben dem Haus angelegt. Ich hab also einen Spalt zwischen Haus und Garage. Beim Hausfundament handelt es sich um den Typ schwarze Wanne mit Bitumanstrich und Perimeterplatte. Vorn in der Einfahrt natürlich auch ordentlich Drainage, direkt vorm Haus auch alles Dicht weil da der Kran hinkommt. Alles schon verdichtet.

Weil es ja n Neubau ist muss ich mit dem V4A einmal ums Haus. An der einen Seite kein Problem, da ist nur Mutterboden. Hinter dem Haus kann ich auch in einem Meter Abstand entlang gehen. Jetzt die Frage: Muss ich mit dem Band um die Garage herum damit ich im Erdreich bin (klingt logisch, weil bessere Erdung oder kann ich die Abkürzung zwischen Haus und Garage nehmen? Da kann ich aber höchstens 10 cm tief in die Drainage rein. Dann würde ich wieder tiefer gehen können (aber immer noch nicht bis ins Erdreich, das wäre schwer zu machen weil es immerhin ne 60cm Schicht Schotter etc ist). Die Bilder im Anhang können das besser erklären.

Ich würde das mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers machen, der mir auch die Dokumentation erstellen könnte.

Und eins Vorweg: ich bin dankbar für jede Informationen, möchte aber Lösungsorientierte Antworten lesen.
Angehängte Grafiken


Neubau DIN missachtet - wie Ringerder nachrüsten?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire