vendredi 1 juillet 2016

Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK?

Hallo liebe Experten,

wir renovieren eine DHH und haben auch neue Fenster in Auftrag gegeben, es handelt sich um Kunstoff-Fenster der Fa. WE*U. Die Fenster sind 3fach verglast, KFW-gefördert, Außenmauer 36cm Ziegel mit eher dünner Styropor-Dämmung. Uns wurde Montage nach RAL zugesichert, soweit hat alles einen guten Eindruck auf mich gemacht, von einigen Problemen, die wohl werkseitig oder durch Transport verursacht wurden mal abgesehen, aber diese werden auch bearbeitet.

Zwei weitere Handwerker (andere Gewerke) haben mich unabhängig voneinander darauf hingewiesen, dass dies wohl keine Montage nach RAL sei, da die Fenster lediglich eingeschäumt und nicht mit einem Dichtband versehen sind. Die Fenster haben innen Anputzleisten, jeweils links und rechts, diese wurden verputzt, unten und oben wurde mit Acryl abgefugt. Außen wurde, soweit ich das mitbekommen habe und beurteilen kann, bei allen Fenstern kein Band o.ä. eingelegt, sondern lediglich verputzt und eine Alu-Fensterbank unten angesetzt. Bei Terrassen- und Balkontüre wurde nichts weiter gemacht, nach Aufforderung dann ein "nicht wasserdichtes" Band unten außen angebracht, das habe ich in diesen beiden Fällen vom Dachdecker mitabdichten lassen, da ich mich nicht nur auf Gefälle der Terrasse verlassen wollte.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann das eine Montage nach RAL sein? Es ist kein Neubau, nach meiner Recherche muss ja auch nicht zwingend beidseitig mittels Dichtband abgedichtet werden... Aber nur Schaum und verputzen? Und RAL hin oder her: Kann man das insgesamt so akzeptieren?

Danke für eure Einschätzungen und Grüße aus München!


Fenster-Erneuerung Montage nach RAL - Problem oder OK?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire