samedi 2 juillet 2016

Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung

Hallo liebe Forumgemeinde, Bauexperten

im Februar hat endlich unser Neubau ( EFH mit Keller) gebaut von einem GU aus Hessen begonnen.
Da das Erdreich auf unserem Grundstück sehr lehmhaltig ist, entschlossen wir uns für eine Art schwaze Wanne (also Folie komplett um die Kellerwände inkl. unterdie Bodenplatte). Die Bodenplatte wurde mitte Februar 2016 gegossen (also 4 Monate her).
Im Kellerboden liegen seit März geschweißte Bitumenbahnen (manchmal fehlen an Ränd zur Wand 1-3cm).
Verputzt und Estrich steht nun noch aus.
Seit an Anfang Juni sind im Rohbau die Fenster drinne.
Und seit ca. diesem Zeitpunkt fällt mir im Keller auf, das es immer wieder mal feuchte (leicht benetzte) Stellen am Boden entlang der Wände gibt- die Bitumenbahnen sind dann an diesen Stellen dunkler, weil feucht. Die relative Luftfeuchte war die letzten Tagen da unten im Keller ca.95% , im Vergelich im EG und DG 65-70%.
Nun meine Frage, hat jemand eine Ahnung woher diese Feuchte kommen könnte? Der Bauleiter meinte das ist "wahrscheinlich" kondesnierende Feuchtigekit der Bodenplatte sein!! Aber die Bodenplatte wurde schon im Februar gegossen - ich dachte die Dampft noch ein wenig aus...aber das es zu benetzten Flächen der Bitumenbahnen kommen wird , macht mir wirklich große Sorgen! (Ach..vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber es hat ja die letzten Wochen einige male stark geregent, und ich finde - immer nach den Regenfällen ist es etwas feuchter-- und an manch' anderen Tagen war es dann auch wieder mal abgetrocknet ??!).
Bin um jeden Tipp, Rat dankbar.

VG


Neubau - Kelleboden feucht, seit Einbau der Fenste -Experten-Meinung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire