vendredi 28 août 2015

Wandaufbau Giebelseite zu Wandaufbau Dachgaube

Liebe Experten,

ich habe ein Problem. Bei unserem Haus wurde eine Gaube installiert, der Zimmermann hat sich nicht an die Absprache gehalten. Die Gaube sollte innen Bündig mit der Giebelwand sein. Nun würde ein Versatz von 4 cm. nach innen entstehen. Ich könnte diesen Vorsprung entfernen, aber dann verliere ich 4 cm Dämmstärke. Die Gaube ist aber sowieso schon anders ausgeführt, als die Giebelwand.

Giebelwand: Holzständer-Fertighaus: 10 cm EPS Außendämmsystem, innen 16 cm Steinwolle 035, Dampfsperre und Gipsfaser + Gipskarton.

Gaube wurde ausgeführt mit nur 20 cm Zwischensparrendämmung (auch Giebelwand). Wenn ich nun die 4 cm innen entfernen muss, bleiben nur noch 16 cm Dämmung. Wenn ich diese in 032 Steinwolle/Glaswolle ausführe, bekomme ich dann ein Problem, weil der Wandteil der Gaube anders, weniger gedämmt ist als der Rest der Giebelwand? Also schlägt sich Luftfeuchtigkeit dort nieder???

Ich bin wirklich verunsichert, weil die ausführenden Handwerker ja immer nur sagen: Kein Problem...

Über fachlichen Rat bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Andreas


Wandaufbau Giebelseite zu Wandaufbau Dachgaube

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire