lundi 31 août 2015

Ausbau Spitzboden lohnend?

Hallo,

wir stecken derzeit mitten im Hausbau und hatten vor, unseren Spitzboden zur Hälfte zu einer Art kleinem Studio/Arbeitszimmer/Lesezimmer auszubauen (die andere Hälfte wird ein Stauraum mit Tür). Günstigerweise befallen mich gerade Zweifel, ob die dafür veranschlagten 15.000 Euro wirklich sinnvoll investiert sind oder nicht eingespart bzw. an anderer Stelle eingesetzt werden sollten.

Kurz zu den Eckdaten:
- Fläche des Studios: 10,17 qm (2,86m x 5m)
- Dachneigung: 42 Grad
- Länge der 2-Meter-Linie von einer Dachhälfte zur anderen 1,30m
- Gesamthöhe Dachstuhl bis zum First 2,30m
- großes Studiofenster geplant, jedoch keine Dachflächenfenster, Gauben o.Ä. bis jetzt geplant (zu dunkel?)

Mir ist schon klar, dass da oben dann kein Palast wartet, aber Platzangst oder ein Engegefühl sind natürlich auch keine guten Voraussetzungen, um den Raum zu nutzen. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass wir mit einem Generalunternehmer bauen, mit dem schon mehrere Bekannte und Freunde gebaut haben und sehr zufrieden waren. Nach Meinung des Unternehmers kann man durchaus ein kleines Studio oder Arbeitszimmer einrichten und der Lichteinfall wäre "ausreichend" (O-Ton --> kann ja vieles heißen).

Da wir absolut hausbauunerfahren sind und ich mir die Dimensionen auch nicht wirklich vorstellen kann, wäre es sehr nett, wenn ein paar von euch Meinungen oder Erfahrungswerte dazu haben.
Vielen Dank schon mal und beste Grüße!


Ausbau Spitzboden lohnend?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire