lundi 31 août 2015

Pflasterbett 2/5mm Splitt vs. 0/5mm Sand-Splitt-Gemisch

Moin moin,
als Pflasterbett für unsere neu zu machende Terrasse kann ich mich einfach nicht entscheiden zwischen den obigen Materialien als Pflasterbett.

Was würdet ihr empfehlen:
Zuerst war für uns klar, dass wir Splitt statt Sand nehmen aufgrund von Unkraut- und Ameisenvorteilen. Ohne mich lange damit zu beschäftigen, kam ich dann schnell zu 2/5mm Pflastersplitt.

Nachdem ich diesen nun hier bei uns im Kieswerk bestellen wollte, brachten die Angestellten dort 0/5mm Gemisch ins Spiel. Da ich daraufhin etwas verunsichert war, versuchte ich mich mit google über Vor- und Nachteile zu informieren um eine Entscheidung zu treffen.

Nun bin ich dadruch aber nur ncoh unsicherer geworden. Es scheint beides so seine Vor- und Nachteile zu haben.

Auf dieser Seite z.B.
http://ift.tt/1X4DJi3

wird darauf hingewiesen, dass man 0/5mm verwenden sollte um wackelnden Steinen vorzubeugen. Auch habe ich gelesen, dass bei Verwendung von 2/5 mm sonst beim einschlemmen immer wieder nachgearbeitet werden muss, da immer wieder Sand ins Pflasterbett nachrutschen kann.

Zum Vorteil von 2/5mm las ich, dass durch die gröbere Körnung Ameisen keine Chance hätte unter den Steinen Teiles des Bettes abzutransportieren. Da frage ich mich allerdings was ist mit dem Sand der ins Bett nachrutschen kann? Theoretisch hat man dadurch ja dann auch ein Splitt-Sand Gemisch von welchem zumindest der Sandteil auch durch Ameisen transportiert werden könnte.

Was sagt ihr also dazu? Ist das 0/5er Gemisch der perfekte Kompromiss zwischen nicht Nachrutschen und Festigkeit oder hat man hier Ameisennachteile weshalb man lieber zum 2/5mm Splitt greifen sollte?

Vielen Dank im Voraus und VG
Klaus


Pflasterbett 2/5mm Splitt vs. 0/5mm Sand-Splitt-Gemisch

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire