dimanche 2 août 2015

Umbau einer Elektrofußbodenheizung in einem Haus von 1977 - bitte um Rat.

Hallo,

Meine Frau und ich haben uns dieses Wochenende eine Immobilie (Bj. 1977) angesehen. Es müssten jedoch einige Dinge erneuert werden. Neben neuen Fenstern, zwei komplett neuen Bädern, Isolierung des Dachs und der neuen Abdichtung eines Balkons, gibt es noch die größte Baustelle -> Heizung. In dem Haus (Reihenendhaus) wurde damals eine Elektrofußbodenheizung verbaut. Der komplette Stromverbrauch des Hauses lag im vergangenen Jahr bei ca. 17.000 kWh.

Das Haus soll ca. 190.000 EUR kosten und wir möchten nun die weiteren Kosten, welche auf uns zukommen können, versuchen zu ermitteln.

Ein Gasanschluss liegt derzeit noch nicht im Haus, aber angeblich direkt vor dem Haus. Wir warten diesbezüglich noch die Rückmeldung des Energieversorgers vor Ort ab.

Welche Überlegungen für solch ein Vorhaben sind denn sinnvoll und mit welchen Kosten müssen wir ca. rechnen? Im kompletten Haus sind ja noch keine Leitungen für die Heizung verlegt. Wieder eine Fußbodenheizung (Wasser)? Dann müsste aber der Estrich aufgerissen werden und eine neue FBH verlegt werden. Ist so etwas sehr aufwändig + teuer mit dem Estrich? An sich wäre eine neue Fußbodenheizung wohl am "schönsten" (keine Heizkörper im Raum) und das Verlegen der Leitungen in die verschiedenen Etagen (insg. drei) wäre bei einer FBH wohl auch einfacher als bei unterschiedlich aufgestellten einzelnen Heizkörpern?

Ist es bei einem Haus von 1977 (mit dementsprechender Dämmung) sinnvoll auch andere Heizungsvarianten neben Gas in Erwägung zu ziehen -> Erdwärme, Wärmepumpe, Photovoltaik?

Wir werden versuchen die Woche auch mit dem ein oder anderen Fachmann vor Ort zu sprechen, jedoch würde uns Eure Hilfe hier schon sehr weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Silent


Umbau einer Elektrofußbodenheizung in einem Haus von 1977 - bitte um Rat.

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire