lundi 3 août 2015

Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

Hallo!

Wir überlegen ob wir in unseren zwei Kinderzimmer im OG jeweils ein Fenster bodentief machen. Die Fenster führen direkt auf ein Flachdach, das nicht als Dachterasse genutzt werden soll.

Wir würden gerne auf eine Absturzsicherung wie einem franz. Balkon oder geteilte Fenster verzichten und stattdessen mit abschließbaren oder demontierten Griffoliven arbeiten.

Grund: Einfache Betretbarkeit für Dachwartung, Optik, Kosten sowie möglicherweise spätere Nutzung als Dachterasse.

Die BayBo sagt:

Zitat:

Art. 36
Umwehrungen

(1) In, an und auf baulichen Anlagen sind zu umwehren

1.
Flächen, die im Allgemeinen zum Begehen bestimmt sind und unmittelbar an mehr als 0,50 m tiefer liegende Flächen angrenzen; das gilt nicht, wenn die Umwehrung dem Zweck der Flächen widerspricht,
2.
Dächer, die zum Aufenthalt von Menschen bestimmt sind, sowie Öffnungen und nicht begehbare Flächen in diesen Dächern und in begehbaren Decken, soweit sie nicht sicher abgedeckt oder gegen Betreten gesichert sind,

1. trifft nicht zu, da die zum Begehen bestimmte Fläche (das KiZi) nicht unmittelbar an eine mehr als 0,50cm tiefer liegende Fläche angrenzt.
2. trifft nicht zu, da das Dach nicht zum Aufenthalt von Menschen bestimmt ist


Ich sehe auch überhaupt keine Gefährdung. Denn beim Putzen, sollte man rausfallen, fällt man ja nicht tief. Auch wenn man "durch" das Fenster stolpern sollte ist die Gefahr nicht größer als im EG.

Den unbefugten Aufenthalt am Flachdach bekomme ich durch die abgeschlossenen Fenster ausreichend abgesichert.

Was meint ihr?


Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire