samedi 22 août 2015

Hauskauf - Sanierungsbedarf, wer kann helfen?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Unterforum stelle.
Ich habe ein Haus, Baujahr 1989, gekauft. Hier bei uns in der Region hat man für einen solchen Hauskauf nicht viel Zeit. Der Markt ist leer, gute Immobilien sind fast nicht zu bekommen. Wenn doch, werden Makler bestochen, der Preis wird überboten...eine regelrechte "Schlacht" findet statt - ganz schrecklich.

So kam es dann auch, dass ich das Haus entgegen meiner guten (jahrelangen) Vorsätze ohne die vorherige Begutachtung eines Sachverständigen gekauft habe.
Im Nachhinein habe ich dann zumindest mal einen Bekannten mitgenommen, der mir aber nun angeblich notwendige Sanierungen vorrechnet/empfiehlt, mit deren Notwendigkeit ich nie gerechnet hätte: neue Fenster, neue Elektrik, Dämmung der Fassade...usw....
Ich finde das Haus eigentlich schön wie es ist, will aber in 5 Jahren auch nicht anfangen, sämtliche Wände aufzureißen, weil DANN die Elektrik vielleicht wirklich erneuert werden muss.
Außerdem wollte ich der Fassade einen neuen Anstrich verpassen.
Die Frage ist aber, ob ich dann nicht auch gleich dämmen sollte (siehe "Sowieso-Kosten"). Allerdings: was ist dann mit den Fenstern? Energetische Sanierung der Fassade und alte Holzfenster machen doch keinen Sinn, oder? Die Fenster auszutauschen, ist allerdings ein unglaublich hoher finanzieller Aufwand. Das Haus ist recht groß und KEIN Fenster hat eine Normgröße. Der damalige Bauherr hat also ziemlich extravagant gebaut:-(
Außerdem mag ich Kunststofffenster so gar nicht. Aber ob Kunststoff, Alu, Holz....eine Sonderanfertigung wäre es in jedem Fall.

Bitte verzeiht mir meine laienhafte Fragerei, aber der Notartermin ist gerade mal eine Woche alt und ich habe keine Erfahrungen auf dem Gebiet. Auch wohne ich noch nicht im Haus, da der "Noch-Eigentümer" erst Ende des Jahres auszieht..., leider.

Für mich geht es jetzt erstmal darum, einen Plan zu machen, welche Sanierungen wirklich notwendig sind. Davon abhängig ist auch, wann ich meine Wohnung kündigen kann/sollte.

Mir ist schon klar, dass Fachleute vor Ort entscheiden und begutachten müssen. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen, welche Dinge bei einem Baujhar 89 und der damaligen Bauweise bzw. den damaligen Materialien inzwischen wirklich sinnvollerweise erneuert werden sollten.

Und zuguterletzt: wer kann mich beraten. Wenn ich mir einen Dachdecker hole, wird der mir doch mit Sicherheit erklären, dass ich das Dach erneuern oder zumindest reinigen lassen sollte...., oder?

Natürlich wäre mir ein Architekt, der den Ablauf sinnvoll plant, am liebsten. Aber ist der nicht wieder ziemlich teuer?

Für einen Rat wäre ich dankbar. Ich bin noch ein bißchen zu aufgeregt, um schon wieder klar denken zu können:-)

LG
Kiki


Hauskauf - Sanierungsbedarf, wer kann helfen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire