mercredi 19 août 2015

Grundriss 10 x 10 mit 2 Vollgeschossen und Durchgang Garage sowie HWR unter Treppe

Ich sehe nicht, dass dieser Post gegen irgend eine Forumsregel spricht, eher sehe ich hier einen groben Missbrauch von Admin-Rechten, daher hier mein Post. Ich befürchte, da hat jemand gemerkt, dass ein Laie, ein Planer (kein Architekt) der einen Firma und eine Projektleiterin der anderen Firma zusammen einen besseren Entwurf hin bekommen haben, als ein hiesiger Forums-Admin-Architekt es je selbst hin bekommen hätte.

Hier mal unsere letzte Grundriss-Idee, ist im wesentlichen die Kombination aus den Ideen zweier Baufirmen, also kein DIY.

2124-01.jpg

2124-02.jpg

2124-03.jpg

Durchgang Garage in HWR haben wir jetzt in 2 Privathäusern (eins von Bekannten) gesehen und das scheint schon sehr sinnvoll, wollen wir haben. Die Treppe ist geschlossen und quasi asymmetrisch. Es geht ca. 9 Stufen nach oben, dann Podest, dann nochmal 6 Stufen. Mit dem Podest ergibt das 16 Stufen, also 17 Steigungen. Da kann bei der zweiten Steigung problemlos eine Stufe dazu oder eine Stufe weg, je nach Bedarf.

Meine Gedanken zu einzelnen Räumen:
- Beide Kinderzimmer rechteckig und ca. 17qm. Die Schranknische in KiZi links sehe ich jetzt nicht als Einschränkung. Sind m.E. 2 großzügige Kinderzimmer, auch für Jugendliche; Süd- und Gartenausrichtung für die KiZis
-> KiZi ok oder nicht?
- Schlafzimmer breit genug, Durchgang unten breit genug, Ost-Ausrichtung, Ankleide hat über 7 Schrankmeter und innen eine Bewegungsfläche von 1,20m in der Breite
-> SZ/Ankleider ok oder nicht?
- Bad ergibt sich von der Größe her mehr oder minder als Restfläche. Ich mag keine kleinen Bäder, ich mag keine Toilette direkt neben der Badewanne. Wir wollen Doppelwaschbecken. Wir wollen kein separates Kinderbad.
-> Bad evtl. zu groß für manchen Geschmack aber ansonsten ok oder nicht?
- Wir wollen Wohnen/Essen/Küche über Eck, 4,07m für den Wohnbereich habe ich mal live gesehen bei Bekannten und fand es gut; 3,60m für den Essbereich mit Tisch 90-100cm sollte auch passen? Küche hat 6 Schrankmeter plus großen Kühl- und Gefrierschrank separat. Schiebetür ist geplant, damit man niemanden beim öffnen erschlägt. ; Generell ist es eher geplant, dass sowohl Küchentür als auch Wohnzimmertür offen stehen und nur bei Bedarf geschlossen werden. So ist das bei uns zuhause auch schon.
-> Wohnen/Essen/Küche ok oder nicht?
- Der Flur hat jetzt 1,80. Wir haben 2,00m gesehen (extrem großzügig; Verschwendung?), 1,30m (bei einem Doppelhaus, funktional, geht; wirkt nicht, aber funktioniert) und 1,40-1,50m (Musterhäuser; ist uns weder positiv noch negativ aufgefallen). Die Garderoben-Nische bekommt Bügel quer zur Flurrichtung, wo man Jacken etc. aufhängen kann; evtl. kommt auch noch eine Garderobe in den HWR als Durchgangsraum zur Garage, weil man ja doch öfters dort lang geht. Die größere Schuhvorräte müssen auch in den HWR, aber einige Paar Schuhe (bei mir ein einziges Paar, bei meiner Frau ein paar Paare) können im Flur bleiben (z.B. zwischen WC-Tür und HWR-Tür oder zwischen AZ-Tür und Außenwand oder in die Garderoben-Nische). Das WC ist mehr oder minder aus optischen Gründen mit Dusche geplant, na gut, ab und zu wird diese sicher genutzt. 2,5-3,0qm sind optisch einfach zu wenig für einen Aufenthaltsraum (und wenn man sich dort nur ein paar Minuten aufhält). Der Arbeitsbereich vor der Anschlussnische ist tlw. eh Durchgangsbereich, tlw. würde ich dort einfach mal Getränkekisten lagern, welche ja bei Bedarf weggeschoben werden können. Daneben sind noch mal gut 2 Schrankmeter, gegenüber finden Waschmaschine und Trockner unter der Treppe Platz. Warmwasserspeicher könnte evtl. in die hinterste Ecke des HWR geschoben werden, dort muss man doch im Regelfall nicht ran? (Podest ist 10. Stufe; Höhe Podestunerseite und Höhe Warmwasserspeicher muss natürlich im Detail gerechnet und geplant werden) Oder welches andere notwendige technische Geräte bietet sich dort an? Zur Not bleibt es ungenutzt. Neben der WM und dem Trocker sind noch mal min 1,20m für weitere technische Geräte oder die erwähnte zweite Garderobe. Falls es nicht anders geht, müssen die gut 2 Schrankmeter durch notwendige technische Geräte ersetzt werden, aber soooo viele gibt es dann doch auch nicht?
-> Flur, HWR, WC/Dusche ok oder nicht?
- Und dann ist dann noch ein Arbeitszimmer, nennen wir es eher PC-Zimmer. Dort steht der PC, paar Schränke, weitere Stauraum vor allem für Dokumente
-> AZ ok?

Ich hoffe auf eine anregende Diskussion, damit ich dem Planer beim nächsten Termin etwas erzählen kann.

P.S.: Ja es reicht mit dem Missbrauch von Admin-Rechten. Hier wird beleidigt, gedisst und geflamt was das Zeug hält und nichts passiert, aber wenn hier ein durch und durch inhaltlicher Post erscheint, der die Architektenschaft neidisch macht, dass die nicht selbst darauf gekommen sind, dann wird geclost, weil es darf nicht sein, dass eine Baufirma bessere Entwürfe macht also eine versammelte Architektenschar?
Angehängte Grafiken


Grundriss 10 x 10 mit 2 Vollgeschossen und Durchgang Garage sowie HWR unter Treppe

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire