mercredi 19 août 2015

Fußboden im Dachgeschoss

Hallo zusammen,

zunächst einmal bin ich mir unsicher ob das Themengebiet richtig ist, von daher die Bitte es evtl. zu verschieben.

Zu meiner Frage:

Ich habe vergangenes Jahr einen Neubau errichten lassen. Die Obergeschschossdecke ist aus Beton und ich möchte ein DIY Projekt anfangen, indem ich den Dachboden ausbaue. Die Grundfläche ist ziemlich genau 100m² .

Die Dachdämmung ist fertig und Lattung zum Anbringen des Gipskarton ist auch dran, entsprechende Drempel (sagt man das so?) wurden auch schon mit Profilen hergestellt. Die Dachkonstuktion liegt auf der Betondecke auf, wir haben also keinen Kniestock. Die entsprechenden Dämmarbeiten und Trockenbauvorbereitungen wurden alle vom Dachdecker gemacht.

Der Raum der entsteht, soll eigentlich nur als Fersehabhängraum genutzt werden und eine kleine Fläche soll als Lagerraum mittels Ständerwerk abgerennt werden.

Ich frage mich nun, wie ich den Fußbodenaufbau im Dachgeschoss a) vernünftig b) richtig und c) halbwegs kostengünstig in Eigenleistung fertigstellen kann.

Ich selber hätte jetzt Vierkanthölzer auf den Boden geschraubt und in den Zwischenräumen diese Glaswolldämmplatten in entsprechender Stärke gelegt. Darauf dann OSB Platten verschraubt und Teppich oder Laminat gelegt.

Anforderungen an den Trittschall habe ich eigentlich keine, da die Nutzung nur sehr gering sein wird.

Kann man das so machen, oder gibt es Dinge die ich zwingend beachten muss. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Frank


Fußboden im Dachgeschoss

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire