mercredi 19 août 2015

Asbest Flex Floor Platten & Asbestfreier Kleber

In der Mietwohnung meiner Eltern befinden sich die besagten Flex Floor Platten. Das habe ich leider erst bemerkt, nachdem ich die Dinger aus einem Zimmer entfernt und nach Entsorgungsmöglichkeiten für „PVC Böden“ gegoogelt habe.

Glücklicherweise hatten wir P2 Masken wegen dem sonstigen Staub bei der Renovierung auf. Naja, weshalb ich jetzt hier poste ist folgendes:

Ich habe zwar mittlerweile schon etliches im Web und im Forum durchgelesen, bin mir aber nicht 100% sicher ob ich alles verstanden habe. Ein Stück Platte mit Kleber kam ins Labor = Asbest. Der Kleber wohl nicht. Das schriftliche liegt noch nicht vor, nur inoffiziell telefonisch. Die Platten wurden manuell entfernt mit dem Spachtel, einige waren lose – viele mussten aber mit Kraft entfernt werden und sind gebrochen.

1. Dabei dürfte dann nach meiner Recherche zwar auch etwas in die Umgebung abgegeben worden sein, aber wohl noch im „Rahmen“, so dass die Wohnung nicht komplett „verseucht“ ist und die Möglichkeit gegeben ist alles soweit wie möglich zu waschen bzw. abzuwaschen?

2. Der Vermieter (eine Genossenschaft) war vor Ort und will den Boden beschichten lassen, da der Kleber ja wohl ungefährlich ist. An der Feinreinigung mit entsprechendem Staubsauger o.ä. will er sich nicht beteiligen, aus seiner Sicht völlig unnötig weil festgebundenes Asbest in den Platten und ich die Dinger selber rausgerissen habe. Der Knackpunkt ist, dass in den anderen Räumen auch diese Platten sind. Diese will der Vermieter dann selber entfernen lassen, sofern diese auch beschädigt bzw. lose sind. Allerdings will er das von einem „normalem“ Handwerker machen lassen, welcher auch die Böden beschichtet. Ohne irgendwelche Absaug- und Sicherungsmaßnahmen, da gleiches Argument „Harmlos, festgebundenes Asbest in Platten und Kleber OK“. Hierfür müsste aber doch eigentlich auch BT11 gelten? Ich will die Wohnung nicht noch weiter kontaminieren als Sie schon ist.

3. Sollte BT11 gelten und der Vermieter nicht mitspielen wollen und auf seinem Handwerker bestehen, ist der Ansprechpartner das Ordnungsamt bzw. Umweltamt? Hier ist natürlich der Knackpunkt das ich zwar unwissend den Kram in einem Raum rausgerissen habe, allerdings dabei doch wahrscheinlich gegen etliche Vorschriften verstoßen und mich ja gewissermaßen „Strafbar“ gemacht habe? Ich will mir dabei nicht selber an die Karre pinkeln. Wie handhaben die Behörden das in der Regel?

Für ein paar schnelle Infos hierzu und gerne auch weitere Tipps wäre ich dankbar, da meine Eltern jetzt schon seit gut 10 Tagen im Chaos sitzen, weil alles steht und fertig renoviert werden muss.


Asbest Flex Floor Platten & Asbestfreier Kleber

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire