lundi 6 juillet 2015

Horrorbau - aber wir sind DRIN! Hütet Euch vor "Baukoordinatoren" und Co....

Hallo, zusammen!

Ich hoffe hier richtig zu sein - ich möchte nach einer wirklich filmreifen Baukatastrophe die Möglichkeit nutzen, zukünftige Bauherren vor solchen Machenschaften zu warnen...
Denn - die Verantwortlichen sind rechtlich tatsächlich nicht greifbar, bzw würde man als Geschädigter am Ende maximal "Recht" bekommen - aber niemals sein Geld zurück (von Zeitaufwand und Nerven mal ganz zu schweigen) ...

Der Hauptverantwortliche (unser sogenannter Baukoordinator ... ) "arbeitet" bis heute sogar völlig ungerührt weiter als wäre nichts geschehen, immer unter neuem Firmennamen - eine Masche, die bereits seit vielen Jahren funktioniert, wie wir leider erst zu spät herausgefunden haben ...
Auch mit Firmen, mit denen unser Baukoordinator zusammenarbeitet, haben wir mehr als nur unser blaues Wunder erlebt ... bis heute betreiben wir Schadensbegrenzung und Mängelbeseitigung auf eigene Kosten ...
Schon unser Dach haben wir mit Freunden und Bekannten selbst decken müssen, da aufgrund von Fehlkalkulation die Dachdecker vom Baukoordinator nicht mehr bezahlt werden konnten (das Geld dafür an ihn aber bereits geflossen war ...)... nur eines von zahlreichen Beispielen!
Wir können von Glück sagen, dass wir einziehen konnten (schließlich kann nicht jeder seine Eltern mal eben um eine 5stellige Summe anpumpen um einen Baustopp zu verhindern und anständige Handwerker zu engagieren ....)
An solchen Machenschaften gehen nicht selten Existenzen und Familien zugrunde, dem möchte ich hier versuchen etwas vorzubeugen.
Eine offizielle und wirksame Anlaufstelle habe ich leider trotz zahlreicher Telefonate und Anfragen nicht finden können (Bauordnungsamt, Stadtverwaltung, Gewerbeaufsichtsamt etc - alles nutzlos).
Im Gegenteil - man begibt sich hier als Geschädigter auf rechtlich offenbar sehr dünnes Eis...

Um mich hier rechtlich nicht angreifbar zu machen und da es sicher auch gegen die Forenregeln verstößt, kann ich hier leider keine konkreten Namen nennen.
Zu dem betreffenden Baukoordinator exisitiert aber bereits seit 2008 eine Internetseite offenbar ebenfalls geschädigter Bauherren, quer durch Deutschland verteilt.
Was dort steht beschreibt unsere Misere kurz und knapp sehr schön, daher hier die Verlinkung, von der ich hoffe, dass sie gegen keine Regel verstößt:


Nähere Infos gerne per PN ...
Aktueller Stand ist, dass der betreffende Herr eine neue Firma im Kreis Bernburg angemeldet hat ... ob das auch der tatsächliche Firmensitz oder gar seine Wohnadresse ist, das sei sehr in Frage gestellt ....
Hier handelt es sich offenbar um einen großen Wirkungskreis...

Was die Gewerke betrifft, haben wir in den Punkten Heizungs- und Sanitärinstallation, Innen- und Außenputz und auch mit unserem Architekten mehr als nur die unterste Schublade erleben dürfen.
Wer im Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt wohnt und bauen möchte - gerne Anfrage für nähere Infos per PN ...

Soviel erstmal dazu.
Bei Interesse kann ich gerne auch mal schildern wa sich hier so alles zugetragen hat.
Hauptsächlich geht es mir jedoch darum zukünftige Bauherren vor demselben Schicksal zu bewahren ...

Liebe Grüße!


Horrorbau - aber wir sind DRIN! Hütet Euch vor "Baukoordinatoren" und Co....

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire