mardi 28 juillet 2015

Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?

Hallo,

ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich gegoogelt habe, dass hier einige verständige Leute angemeldet sind.

Mein Problem: bin grade am Zusammenbrechen, aber das nur nebenbei.

Es ist so: Wir sind grad neu in eine Wohnung gezogen, bei in manchen Räumen leichter Schimmelgeruch war und ist. Direkt vor unserem Einzug war ein Rohrbruch, bei der Badewanne ist ein Rohr aus Altersgründen bei einer Verstofpung geplatzt und allles stand unter Wasser. Sofort wurden neue Fliesen (die Putzwand war verschimmelt), neue Wanne und Armaturen gelegt. Einige Tage später habei ch beim Vermieter moniert, dass im Vorratsraum, der ans Bad angrenzt, der Schimmel blüht, woraufhin eine Firma, die alles mögliche macht, unter anderem Schimmelsanierung und Wasserschäden, zur "Trockenlegung" kam. Diese bestand darauf, dass sie im Bad unter die Wanne heiße Luft blasen und im Bad und Vorratsraum je ein Trockner steht, wo wir immer das Wasser ausleeren, das Ganze soll insgesamt zwei Wochen gehen und danach kommen sie und gucken. Außerem habe ich den Typen auf den Schimmel im Rest der Wohnung (s.u.) hingewiesen, er hat aber nur den im bad und Vorratsraum besprüht und teilweise den Putz abgekratzt (sind aber noch schwarze Reste da).

Die Luft überall war laut Hygrometer nie besonders ffeucht, die Wände wurden aber gemessen und die an den Rohrbruchsort angrenzenden Wände haben 95 Prozent, die anderen in der Wohnung nur 30.

Ansonsten gab es in der neuen Wohnung Schimmel an den Fenstern und Rollos, was wir auf schlechte Lüftgewohnheiten des VOrmieters zurückführen. Wir also wie die Blöden geputzt und viel weggekriegt, auf glatten Flächen wie Fensterrahmen geht das wohl gut. Die Dichtungen an den Fenstern sind auch verschimmelt. Heute habe ich gesehen, dass auf der frischgestrichenen Fenstersturzwand ein feuchter Fleck kommt. Heute hbae ich auch gesehen, dass an einer Wand, die erst mal nix mit dem Rohrbruch zu tun haben scheint, ein Riss in der frischen Farbe war, daraufhin Fußleiste ab: alles voll und Tapete bis in 30 cm Höhe auch, der Stein unter der Tapete auch sehr tief befallen, abschrubben scheint nicht zu reichen.

Bis jetzt war der Stand so: Die Wände sind noch nass vom Rohrbruch und das trocknen jetzt diese Geräte. Schön, nun aber gestern im Wohnziimmer, in der Ecke, die an den Ort des Rohrbruchs grenzt, wieder Schimmel, Fußleiste ab, alles voll Schimmel. Firma der Geräte angerufen: erste Antwort: sie haben keinen Termin frei, zweite Antwort: das ist doch normal.

Das reicht mir nicht. An wen kann ich mich wenden, was sollen wir tun? Baubiologen? Welche Branche, welche Firmen machen sowas? Muss die Wand aufgerissen werden? Müssen wir ausziehen? Muss ich den Schimmel als mieter selber wegmachen? (Bin Allergikerin und habe starke Beschwerden beim und nach dem schimmelputzen). Können wir ihn als Laie überhaupt ordenlich wegkriegen? Danach muss ja auach noch neu tapeziert werden! Die Vermieterin meinte nur, dann schrubben Sie nicht so stark, dann geht die Tapete auch nicht ab. Hilfe Hilfe Hilfe, was tun? Ausziehn???

Gesucht ist also eine Alternative zu dieser Firma. Prinzipiell wären die ja die Richtigen, also sollen die ganze Wohnung analysieren und nciht nur Schimmel wegmachen. Aber sie können mir zmindest akut nicht helfen. Auch das Schimmelwegmachen schien mir nicht professionell, denn sie haben es ja nicht weggemacht, nur abgetötet. Das ist laut Leitfaden des Bundesumweltamts nciht ausreichenend.

Ich kann in der umgebung keine Firma mit ähnlichem Leistungsprofil fidnen, ich weiß aber auch nicht recht, wonach ich suchen soll. Diese Firma wurde von der Firma empfohlen, die die Fliesen verlegt hat (und die wiederum sind Kumpels des Vormieters).

Und noch wichtig: das Bad hat nur ein Fenster, das man nur kippen, nicht aufmachen kann. Und die Vermieterin sagt, dass in einem Zimmer auch schon mal der Boden offen war, ebenso im benachbarten Kellerraum (die Wohnung liegt ebenerdig am Hang), dass die Firma dort aber nichts gefunden hat. Das Feuchtigkeitsproblem besteht also wohl schon länger, und die Vermieterin ist entmutigt, misstraut jetzt sowieso allen, die den boden aufmachen wollen oder so.

Ich bin hier zeitweise ziemlich am Rumheulen und würde mich sehr über kompetente Tipps, wie wir vorgehen sollen, freuen. Vielen Dank, sorry, dass es so lang war. Hoffe es ist die richtige Rubrik?

VIele Grüße
Katie


Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire