vendredi 31 juillet 2015

Balkonabdichtung: Kiesfangleiste korrekt?

Hallo zusammen,

ich als Laie hätte gerne eine weitere Meinung, ob der vom Dachdecker durchgeführte Aufbau meiner Balkonabdichtung in Ordnung ist.

Ich dachte immer, dass eine Kiesfangleiste zu Beginn auf dem Gefälleestrich verdübelt wird und danach kommen die Abdichtungsmaßnahmen. Hat m. E. den Vorteil, dass man am Schluss eine ebene Fläche hat, wodurch das Wasser besser abließen kann (keine Kante) und man kann die Stelzlager bzw. Mörtelsäckchen für die zu verlegenden Terrassenplatten besser an den Rändern ausrichten kann, da alles plan.

Bei mir hat der Dachdecker zunächst ein Fließ auf den Estrich verlegt, danach Kunstoffbahn zur Abdichtung und zum Schluss die Kiesfangleisten montiert und von außen am Balkon befestigt. Die Leiste liegt demzufolge nicht bündig auf und ich habe jetzt eine Kante.
Er meinte, dass mit der nicht plan aufliegenden Leiste sei in Ordnung, damit das Wasser besser drunter abließen kann.
Ich habe jetzt mal drei Platten provisorisch auf Stelzlager verlegt, muss die Stelzlager nun aber doch an den Rändern auf die Kiesfangleiste stellen, da zu instabil (vgl. Fotos). Durch das Gewicht der Platten wird dann aber die Leiste komplett auf den Boden gedrückt, wodurch sich das Wasser stauen wird (irgendwann schwappt es halt über, klar aber ich denke, dass man das hätte anders machen müssen). Was denkt ihr?
Als Anlage 2 Fotos.
Vorab vielen Dank für eure Meinungen.
Gruß und schönes WE
Angehängte Grafiken


Balkonabdichtung: Kiesfangleiste korrekt?

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire