mercredi 29 juillet 2015

Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!

Hallo zusammen,

tue mir zurzeit schwer mit der Ausrichtung des geplanten Hauses auf dem vorgesehenen Grundstück und bitte um euren Rat.

Das Grundstück ist 600m² groß und das Haus soll 12,0m x 8,2m groß sein und eine Dachneigung von 45° haben. Dazu eine Doppelgarage, zwischen Haus und Garage eventuell eine Überdachung, welche auch als Carport nutzbar ist.

Nord-Östlich vom Grundstück verläuft ein kleiner Feldweg, der keine weitere Bedeutung hat, da keinerlei Verkehr. Hinter dem Feldweg blickt man ins Feld. Die Straße südlich endet am Grundstück, auch hier kein Verkehr, angrenzend ein kleiner Fußweg. Das angrenzende Grundstück im Süden/Süd-Westen gehört zum Grundstücksbesitzer dahinter und wird vollständig als Garten genutzt, somit kein direkter Nachbar.

Zur welcher von den beiden Hausausrichtungen würdet ihr tendieren? Nur Beispielhaft und schnell skizziert, baurechtlich möglich. Besonders im Hinblick auf:

a) Sonnenausrichtung
b) mögliche Photovoltaikanlage (zur Selbstnutzung für Wärmepumpe usw.)
c) Privatsphäre im Garten

Variante 1 hat eine 24° Süd-West Ausrichtung, wo man mit der Mittags- und Abendsonne sicherlich gut fährt. Diese Ausrichtung ist denke ich auch für eine Photovoltaikanlage ideal. Nicht so ideal wäre hier die Privatsphäre im Garten. Ist ein Hanggrundstück mit leichter Steigung nach Nord-Westen hin und man hätte obendrüber zwei bis drei Nachbarn, die mehr oder weniger vollen Einblick in den Garten hätten.

Variante 2 hat eine 65° Süd-Ost Ausrichtung, wo man mit Morgen- und (Vor)Mittagssonne fährt, was für mich in Ordnung wäre. Aber wie sieht es hier in Bezug auf Photovoltaik aus? Würde sich das ganze da noch lohnen? Da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Von der Privatsphäre im Garten her, wäre es vermutlich die bessere Lösung. Die Nachbarn obendrüber hätte man hinter sich, nebendran der Garten vom Nachbarn und auf der anderen Seite den Blick in Feld. Es wäre nur der Nachbar Süd-Östlich, der aber schon wieder tiefer liegt und geringeren Einblick hätte.

Vielleicht habt ihr auch noch weitere Ausrichtungsvorschläge. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Tommsen

Hausausrichtung.jpg
Angehängte Grafiken
 


Hausausrichtung auf Grundstück - benötige Hilfe!

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire