mardi 28 juillet 2015

Terrassenüberdachung mit großer Spannweite

Hallo,
wir überlegen derzeit, wie wir unsere Terrasse gestalten, wie die Überdachung mal aussehen soll usw.

Uns schwebt eine Überdachung mit den Maßen 6,5m x 7m vor, Pfosten nur an den Seiten, keine Pfosten in der Mitte. An den Seiten maximal 3 Pfosten, wenns nur mit 2 ginge, wäre das auch recht.
Als Dach dann Dachschalung aus Holz und darüber EPDM-Folie, evtl. noch mit etwas Aufkies. Flachdach mit 3° Neigung.


Nun werden diese großen Längen wohl sehr große Sparren nach sich ziehen. Wenn das Dach zu dick wird, dann brauchen wir diesen Plan ganricht weiter zu verfolgen und müssen auf was anderes umschwenken, evtl. Metallträger?


Kann mir (nur ganz grob) jemand sagen, mit welchen Sparren ich hier ungefähr rechnen muß? Die Pfette als Auflager an beiden Seiten und die Sparren, liege ich in der Größenordnung 200x120 mm etwa richtig (oder vielleicht noch größere) ? Das wären dann schon ganz große Oschis... so fette Teile wollten wir nicht haben.


Eisenträger sind bestimmt um ein gutes Stück teurer als Holzbalken? Aber um wieviel kleiner sind die bei ungefähr selber Traglast? Gibts da grobe Richtwerte? z.B. Holzbalken/Sparren 20cm Höhe, Eisenbalken 10cm Höhe?


Ich will jetzt keinen Statiker beauftragen, nur um dann festzustellen, dass meine Befürchtungen wahr sind und wir dann ganz was anderes machen müssen.


Also: Dies hier soll keine Bitte nach einer Planung werden, ich hätte gerne eine Einschätzung nach Erfahrungswerten, ob bei der angedachten Größe auch eine Konstruktion aus Holz optisch ansprechend machbar ist oder ob das dann nur noch ein Gewirr aus dicken Holzbalken wird, das total doof aussieht.


Terrassenüberdachung mit großer Spannweite

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire