mercredi 22 juillet 2015

Dilemma Bauvoranfrage Ja/Nein

Guten Abend,
in meiner nahen Verwandschaft gibt es ein Grundstück, für das ich mich sehr interessiere. Das Grundstück besitzt die Maße 25 x 80 m und ist daher zu groß für ein freistehendes Einfamilienhaus. Der Eigentümer denkt über eine Teilung des Grundstücks nach. Dummerweise ist die 25m Seite die der Straße zugewandte Seite. Daher würde durch die Teilung ein „vorderes“ und „hinteres Grundstück entstehen, wobei die Zufahrt zum hinteren über das vordere Grundstück erfolgen würde. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es für das Flurstück keinen Bebauungsplan gibt und der Besitzer einer Teilung nur zustimmen würde, wenn er einen schriftlichen Beleg hat, dass das hintere Grundstück bebaut werden kann.
Nach meiner Rückfrage diesbezüglich beim zuständigen Bauamt wurde ich auf die Bauvoranfrage verwiesen, die einen solchen Sachverhalt klären soll. Nach längeren Recherchen unter Verwendung diversester Quellen stellt sich mir nun die Frage ob die Bauvoranfrage das geeignete Tool ist.
Wie ich meine rausgefunden zu haben könnte es drei Möglichkeiten geben aus dem Dilemma zu kommen.
Lösung 1. Förmliche Bauvoranfrage – beinhaltet maßstabsgetreue Skizzen, Liegenschaftskarten usw. Da vorerst nur das vordere Grundstück bebaut werden kann ist eine maßstabsgetreue Skizze des hinteren Bauvorhabens nicht machbar. Weiter soll der Antrag durch einen Fragenkatalog ergänzt werden, dessen Inhalt mir vollkommen unklar ist.
Lösung 2. Formlose Bauvoranfrage – Skizze (nicht maßstabsgetreu) sowie Fragenkatalog. Leide ist diese Art der Bauvoranfrage wohl nach Abschluss nicht rechtsbindend.
Lösung 3. Direkte Beantragung einer realen Teilung. Einreichung des Bauantrags für das vordere Grundstück und einhalten der geltenden Bauordung. Hierbei sollte es wohl auch zu keinerlei Komplikationen bei der Genehmigung kommen, da die Bauordnung bei Planung und Bau berücksichtigt und eingehalten werden.

Ich hoffe es findet sich jemand, der einen solch komplexen Sachverhalt einschätzen und zielführende Tips für die Entscheidungsfindung liefern kann. Gerne lasse ich mich auch eines besseren belehren.

Vielen Dank und Grüße!!


Dilemma Bauvoranfrage Ja/Nein

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire