lundi 6 juillet 2015

Zuluft für Dunstabzugshaube

Hallo,

ich bin ein Fan von Dunstabzugshauben mit Abluft. Zum einen, weil man damit auch die Feuchtigkeit weg bringt, zu anderen weil man keine Kohlefilter wechseln muss und zum dritten, weil diese bei gleichem Gebläse i.d.R. effektiver und leiser sind.
Auch bei guten DAH wie z.B. Berbel merkt man deutlich einen Unterschied zwischen Abluft und Umluft-Betrieb.

Nur die Zuluft stört mich. Dabei ist es im Winter gar nicht so sehr die kalte Luft (die DAH läuft bei uns nur wenige Minuten, das ist Energie im Cent-Bereich) sondern eher der Komfort, weil man immer erst ein Fenster öffnen/kippen muss.

Daher die Idee, für separate Zuluft zu sorgen. Die würde ich aber ungern parallel zur Abluft verlegen, weil sich an der Austrittsöffnung sonst leicht ein Kurzschluss bilden könnte.
Da an der Decke sonst kein sinnvoller Weg verfügbar ist würde ich von unten und durch die BoPla gehen. Klar, man muss dann wohl das Gefälle beachten, einen Kondensatablauf vorsehen und einen Ansaugturm. Wenn nicht in Betrieb soll eine motorbetriebene Klappe den Zuluftkanal verschließen. Der Klapperatismus kann dann in einem "toten" Eck der Küche unterkommen, die man sonst auch nur suboptimal mit teuren LeMans-Auszügen halbwegs nutzen kann.

Jetzt wo ichs aufschreibe hört sich das erstmal an wie technischer Overkill. Verrenne ich mich mit der Vorstellung?


Zuluft für Dunstabzugshaube

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire