vendredi 24 juillet 2015

Lichtschacht Entwässerung per Hebeanlage im HA-Raum

Wir haben vor ein paar Jahren ein Einfamilienhaus Baujahr 2001 gekauft.
Der Keller ist als WW ausgeführt, ein Lichtschacht im Hobbyraum (grosses Fenster) ist aus Beton, druckwasserdicht und wird über ACO Sinkamat Hebeanlage im Hausanschlussraum entwässert. Die übrigen Lichtschächte sind meines Wissens nicht an die Hebeanlage angeschlossen, Ich vermute sie sind nicht druckwasserfest, die (deutlich kleineren) Fenster liegen ca. 95 cm höher als das Fenster im Hobbyraum.
Ausser dem druckwasserfesten Kellerschacht dient die Hebeanlage noch für ein Waschbecken und WaMa im Hausanschlussraum.
Der recht grosse Lichtschacht (ca. 2,50 m X 1,10 m) ist nicht besonders gegen Regen geschützt, aber es fliesst auch kein/kaum Oberflächenwasser rein. Eine Überdachung des Lichtschachts gefällt uns nicht (Terrasse).
Leider hatten wir kürzlich einen Wasserschaden im Keller, da die Hebeanlage nach 14 Jahren defekt war. Nun haben wir eine neue Pumpe.
Ich mache mir jedoch Gedanken, wie ich die bestehende Anordnung verbessern kann ohne alles zu verschlimmbessern. Insbesondere bei längerer Abwesenheit (Urlaub) sehe ich die grösste Gefahr durch ins Haus laufendes Regenwasser. Bei Ausfall der Pumpe, habe ich bei 100 mm Niederschlag knapp 300 Liter Wasser im Keller.
Meine momentan favorisierte "Verbesserung":
Der druckwasserfeste Lichtschacht ist ziemlich tief und reicht ca. 90 cm tiefer als Unterkante Fenster. Dieses Volumen würde locker als hausexterner Regenwasserpuffer auch während längeren Abwesenheiten reichen. Könnte ich nicht einfach bei Abwesenheit den Abfluss im Lichtschacht verstopfen bzw. einen Absperrhahn einbauen, und unter "Aufsicht" den Lichtschacht wieder leerpumpen lassen?
Ist die Kellerwand innerhalb des Lichtschachts wasserdicht oder kann es auch sein, dass die WW durch den Lichtschacht gebildet wird? Die Aussen-Kellerwand innerhalb des Lichtschachts ist gedämmt (klingt beim Klopfen hohl), kann Standwasser in die Dämmung eindringen?
Soll ich lieber die komplette Anordnung so lassen, und die Pumpe alle 10 (?) Jahre provisorisch austauschen? Der örtliche Installateur meinte, dass ausser monatliches Durchspülen und jährliches Reinigen des Schachts der Hebeanlage keine weitere Wartung sinnvoll wäre?

Vielen Dank!


Lichtschacht Entwässerung per Hebeanlage im HA-Raum

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire