samedi 4 juillet 2015

Kostendifferenz: Gasbrennwerttherme + Solarthermie -> Grundwasserwärmepumpe

Für unsere geplante DHH (Wohnfläche ca. 150m²) ist lt. Baubeschreibung als Heizung folgendes vorgesehen:

Zitat:

- Gasbrennwerrtherme, Fabr. Buderus oder gleichwertig. Die Heizleistung ergibt sich aus der Wärmebedarfsberechnung.
- Der Warmwasserspeicher 300Ltr. ist bivalent (2 Wärmetauscher) vorgerichtet für Brauchwassererwärmung mit Sonnenkollektoren inkl. Leitungsführung bis zum Dach.
- Installation von Aufdachsonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung samt Pumpengruppe. In der Kalkulation sind ca. 4.6m² Kollektorfläche enthalten
Da das Grundwasser nur in ca. 2.5m Tiefe liegt, bietet sich ja einen Grundwasserwärmepumpe an. Ich habe also gebeten, die Heizung entsprechend umzuplanen. Folgendes Ergänzungs-/Änderungsangebot habe ich erhalten:

Zitat:

- Mehrpreis für Grundwasserwärmepumpe, inkl. 2 Brunnenschächte, Verbindungsleitungen udgl. Fabrikat Weißhaupt oder gleichwertig. Die in der Baubeschreibung vorgesehene Gasbrennwerttherme samt Sonnenkollektoeren für Brauchwassererwärmung entfällt uns ist gegengerechnet.

Mehrkosten: 23.205,00 EUR
Abgesehen davon, dass nie ein genaues Fabrikat genannt wird und immer 'oder gleichwertig' steht (muss wohl so sein, aber wer entscheidet denn, was 'gleichwertig' ist?), frage ich mich -- oder euch -- ist es realistisch, dass eine Grundwasserwärmepumpe wirklich 23TEUR teurer als eine Gasbrennwerttherme mit Solarkollektoren ist (die wurden in der Kalkulation ja schon gegengerechnet)?


Kostendifferenz: Gasbrennwerttherme + Solarthermie -> Grundwasserwärmepumpe

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire