mardi 21 juillet 2015

Abwasserleitung falsch verlegt

Hallo liebe Bauexperten und Gleichgesinnte ,

ich brauche dringend euren Rat.
Mein Mann und ich sind dabei ein EFH errichten zu lassen und momentan sind wir bei der Fertigstellung der Bodenplatte angelangt.
Dabei ist uns folgendes aufgefallen: Das Abwasserrohr ist in Richtung Süden ausgerichtet und verlässt an dieser Stelle auch die Bodenplatte. Unser (bereits erschlossenes Grundstück) hat den Abwasseranschluss allerdings an der östlichen Seite!
Dies haben wir sowohl dem Verkäufer schon im Vorfeld gesagt (Anschlussunterlagen haben wir gemailt) als auch unserem Bauleiter beim Baustellengespräch. Leider weiß ich nicht ob wir die Einleitgenehmigung an das Bauunternehmen weiter gegeben haben. Die Frage ist doch aber: Muss die Baufirma nicht warten, bis alle Unterlagen da sind? Wobei wir sicher wissen, dass die Lagepläne (mit Anschlussplan) an die Baufirma ausgehändigt worden. Es war ein Versehen bzw. Nichtwissen, das hat der Bauleiter schon durchblicken lassen.
Wer ist dafür verantwortlich bzw. haftbar? Schließlich haben wir den Schaden, entweder einen neuen Anschluss in Richtung Süden legen zu lassen oder Rohre einmal komplett um die BP zum bereits vorhandenen Anschluss legen zu lassen.
Was denkt ihr? Weiß jemand ob die zweite Möglichkeit (Rohre auf dem Grundstück verlegen) überhaupt eine sinnvolle Alternative ist?
Vielen Dank im Voraus
Madlen


Abwasserleitung falsch verlegt

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire