jeudi 7 janvier 2016

Kellerbelüftung

Hallo,

die Fläche des Treppenhauses ist in unserem Haus mit einem "Kriechkeller" von ca. 1,30m Deckenhöhe unterkellert. Hier münden von außen die Zuleitungen für Wasser, Gas und Strom.

Der Keller hat als einzigen Zugang ein 80x80cm großes Loch im Fußboden des Treppenhauses. Außerdem führt ein noch ungenutztes 100mm-Rohr vom Keller zur Erdoberfläche vor dem Haus.

Der Zugang ist mit einem begehbaren Schachtdeckel verschlossen - schließlich soll niemand dort hinunterfallen, wenn er das Treppenhaus betritt.

Man ahnt schon das Problem: der Keller ist feucht (man könnte es auch "nass" nennen) und durch den Schachtdeckel quasi hermetisch luftdicht verschlossen. Während der Bauphase war der Zugang stets offen, so dass glücklicherweise noch kein Schimmelbefall etc. zu verzeichnen ist.

Mir fehlt noch ein schlüssiges Lüftungskonzept, einziger Weg um einen Luftaustausch zu ermöglichen ist besagtes 100mm-Rohr nach draußen. Dadurch sowohl Zu- als auch Abluft zu befördern ist sicher lösbar, aber warme Sommerluft zum Beispiel würde ja sofort an den kalten Wänden kondensieren. Man könnte eventuell durch den Schachtdeckel eine Lüftung ins Treppenhaus einbauen...

Hat jemand eine Idee oder Empfehlung?

Viele Grüße vom Niederrhein


Kellerbelüftung

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire