mardi 26 janvier 2016

Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen

Hi,

wir haben im OG im Rahmen einer Aufstockung neue Fenster (Kunststoff, 2 fach verglast mit Innenliegende sprossen) über eine Holzbau Firma bezogen und eingebaut bekommen.

Nun ist mir aufgefallen dass die Sprossen "klappern" beim öffnen/schliessen.
Bei der Sanierung des UG bekamen wir ebenfalls 2 neue fenster mit Innenliegenden Sprossen, allerdings vom örtlichen Fensterbauer. bei denen Klappern die Fenstersprossen nicht.
Auch bei unseren Alten Kunststoffenster (von 2002) klappern die Sprossen nicht. (Im UG sind die Fenster eingemauert, und im OG sind die Fenster in einer HRB Wand)

Nun bin ich über folgenden Text (wohl vom Institut für Fenstertechnik in Rosenheim ) gestolpert:

Zitat:

Sprossen an Fenstern sind keine technische Notwendigkeit, sondern ein Gestaltungsmittel. Aufgrund verschiedener Überlegungen werden unterschiedliche Ausführungen angeboten.

Eine häufige Ausbildung ist das Einlegen von Sprossen in den Zwischenraum von Mehrscheiben-Isolierglas. Bei dieser Ausführung müssen verschiedene technische Gesichtspunkte beachtet werden, damit es nicht zu Schäden am Isolierglas kommt.

Die Sprossen dürfen in ihrer Dicke nicht das Nennmaß des Scheibenzwischenraumes (SZR) haben, weil sonst die Gefahr besteht, dass bei Klimabeanspruchungen Glasbruch auftritt. Dies ist dadurch bedingt, dass sich – je nach Änderung des Umgebungsklimas - die Scheiben des Mehrscheiben-Isolierglases konvex oder konkav verformen. Damit vergrößert oder verkleinert sich der SZR.

Dieses Verhalten ist durch das System Mehrscheiben-Isolierglas physikalisch bedingt und nicht änderbar. Daraus folgt aber zugleich, dass für den Fall, dass der SZR sich vergrößert, die eingelegten Sprossen nicht mehr abgestützt sind. Deshalb kann es bei Bewegungen des Fensters oder der Scheiben zu Schwingungen der Sprossen kommen. Die Bewegungen des Fensters oder der Scheiben resultieren beispielsweise aus der normalen Betätigung (Öffnen/Schließen des Flügels), aus Luftdruckwellen vorbeifahrender Fahrzeuge, aus Windböen oder aus Luftdruckwellen, die beim Schließen von raumabschließenden Türen entstehen.

Bei diesen Schwingungen ist es unvermeidbar, dass die Sprossen an die Scheiben schlagen. Verbunden damit ist eine Geräuschbildung, die durch das Anbringen von Stütznoppen aus Kunststoff oder Filz in den Kreuzpunkten der Sprossen gemindert, aber nicht vermieden werden kann. Das entstehende Geräusch wird deshalb von der Größe der Verformung und damit auch von der Größe der Scheiben mitbestimmt, da große Scheiben sich stärker verformen als kleine Scheiben.

Unter dem Gesichtspunkt, dass eine Dämpfung des Geräusches durch Auflagen aus Kunststoffnoppen oder Filz vorhanden ist, ist die Geräuschbildung nicht als Mangel zu werten...
Also kein Mangel, aber die Fenster vom anderen Hersteller, klappern die Sprossen nicht...

Sind nun die Fenster wo die Sprossen nicht klappern also Minderwertiger?


Klappern von Innenliegende Fenster Sprossen

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire