mercredi 27 janvier 2016

Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger

Hallo. Haben ein Problem und zwar: Im Dezember wurden im OG die trockenbauwände relativ zeitgleich mit dem innenputz angebracht. 2 Tage später wurde der fußbodenaufbau mit den Heizschlangen gelegt. Der heizungsmensch sagte uns wir sollen jetzt nicht mehr ins Haus damit die Schläuche nicht kaputt gehen und wir keinen Dreck mit rein bringen. Erst wenn der estrich drin und begehbar ist. Mmmhh aber wann kommt der estrich?? Ok wenigstens vorher in jedem Zimmer ein Fenster auf Kipp, damit es nicht ganz dicht ist.
Das am 18.12. und der Bauleiter seid 12. im Urlaub. Ne andere Info gab es nicht.
Also gingen wir nicht rein. Wir sind leihen und bevor was kaputt geht hören wir auf den heinzingsmann.
Fehler! Es passierte natürlich erstmal nichts mehr! Erst Am 08.01 bekamen wir die info das am 11 der estrich gelegt werden soll. Ok. Da es draußen frostig -nass war und es am 10.1 mal trocken war sind wir nun doch 1 mal heimlich ins Haus, damit wir die Kälte vorm estrich nochmal raus lüften können.
Überall wo der trockenbau mit den verputzten Wänden in Berührung kommt-schimmelflecken!!! Jede Ecke und jeder Raum im Obergeschoss an der Decke entlang und die Wand.! Teilweise auch im inneren des Raumes auf den verspachtelten Bereichen.
Am gleichen Tag noch Info an Bauleiter- estrich gestoppt!
Montag kam er gucken. Ok Betroffene stellen würde er rausnehmen nach dem estrich.
Mmmh aber es ist auch alles hinter dem randdänmstreifen befallen?! Kriegt man später raus sagte er. Bei Schimmel bin ich mit mit kleinem Kind und Baby doppelt so vorsichtig, Ich wollte einen Gutachter! 2 Tage später (12.01)war ein baubiologe/schimmelexperte da- Aussage: Betroffene stellen VOR estrich raus, inkl. Dämmung dahinter-estrich-dann gucken ob durch die estrich feuchte nochwas kommt, wenn ja auch raus- dann wenn der estrich trocken ist- die Sporen vernebeln und die neuen Wände rein.
Ok. 1 Tag später (13.1)
Gutachterin für bauschäden(hat noch n paar andere Sachen gefunden aber Aussage zum baubiologen bzgl Schimmel deckte sich zumindest damit, das alles befallene vor estrich raus muss!
Ok. Ich gab Info und Gutachten an den BL weiter... Er wolle SEINEN schimmelspezi schauen lassen!
Am 25.1 kam einer von einer fassadenreinigungsfirma. Er Meinte einmal vernebeln und dann ist gut! Aber nichts mit austauschen!
Was ist mit den Zwischenwänden?!" Ach ich denke da wird nichts sein...."
Uns passte das so garnicht! Abwischen konnte man den Pilz auch nicht und an ein paar Stellen wo die Rückwände noch nicht verplankt waren und nur Dämmung steckte sah man die Flecken schon auf der anderen Seite durch. Für uns also SO keine Lösung!
Wir verblieben jetzt das wir uns am 10.02 mit unserem baubiologen (ist im Urlaub) und unseren baubegleitenden Sachverständigen den wir nun dazu gezogen haben, nochmal vor Ort treffen.
Der Bauleiter möchte aber die Platten nicht mehr Taschen und beharrt auf das vernebeln, setzt uns unter Druck mit mails(es könnte auch schneller erledigt sein....)
Wozu habe ich die Gutachten machen lassen wenn es den bl eh nicht interessiert?
Alle sagten die sollen raus!
Habe den bl schriftlich noch vor dem innenputz gefragt ob wir bautockner oder Lüfter besorgen sollen?! - dies wäre aber laut ihm vor estrich rausgeschmissenes Geld!
Mich ärgert das! Die Sporen sind ja nun Sicher auch überall in erhöhter konzentration. Und dann ist 1 Monat vergangen nur weil er die Platten nicht täuschen will?er wird ja nicht weniger! Hab hygrometer jetzt oben und unten stehen um die Luftfeuchtigkeit zu kontrollieren und wir kommen 3 mal am Tag lüften. Heizung ist provisorisch angeschlossen seid
21.01. bisher 2000kw verbraucht....
Was meint ihr dazu? Verstehe das alles nicht!
Reinstellen sollte ich nichts, dann sollten wir nicht rein, reine Heizung nichts drin gewesen und dann wurde uns gesagt wir hätten nicht richtig gelüftet?! Hä?! Trotz Gutachten kein Tausch.
Lg Julia


Schimmel an Trockenbauwänden Neubau. Nur Ärger

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire