vendredi 29 janvier 2016

Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und wollte hier mal eine Frage bzw. zwei Fragen zu unserem Neubau stellen, auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe.

1. Wir haben im OG eine Holzständerwand zwischen zwei Außenwänden auf den Rohfussboden stellen lassen. (Aufbau: 120 x 60 KVH beidseitig mit 18mm OSB N+F zzgl. 12,5 mm Fermacell). Bisher wurde nur einseitig eine Lage OSB aufgebracht. Der Rest kommt erst noch. Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass es insbesondere aufgrund der Luftdichtheit besser gewesen wäre, die Außenwände erst verputzen zu lassen. Dafür ist es jetzt leider zu spät. Die Frage lautet, welche Gefahren (Schimmel, Zugluft) bestehen und was ich evtl. zum jetzigen Zeitpunkt noch dagegen tun kann? Ich würde jetzt auf jeden Fall erstmal innen verputzen lassen, bevor weitere Lagen aufgebracht werden, aber wie bekomme ich das bereits gebaute noch zu einem einigermaßen anständigen Abschluss?

Zusatzinfos:
- Die Wand hat ein befreundeter Zimmermannsmeister zu Materialkosten gestellt. VOB oder ähnliches ist nicht.
- Die Außenmauer besteht aus 36,5 cm LHLZ-Steinen WDZ 0,08, Rohdichte 0,6 KG/dm3 und der Außenputz wird Leichtputz lt. ENEV Berechnung (KFW 70 Stand 2015)

2. In unserem zukünftigen Bad soll im Trockenbau eine T-Lösung an die Aussenwand. Das T trennt Dusche und WC. An die Stirnseite solle ein großer Waschtisch samt Unterschrank (120cm Breite). Die Trockenbauwand kann nur an der Außenwand und dem Rohfussboden befestigt werden, da der Sichtdachstuhl auf einer Seite in 2,60m Höhe und der anderen Seite knapp 4m Höhe liegt. Wir dachten an eine Höhe der T-Wand von 2,25m zzgl. Bodenaufbau. Der Zimmermann meint, das ginge mit Holzständer. Ich habe da allerdings meine Zweifel. Ich dachte an Metallständer mit UA-Profilen und großzügiger Verankerung in Außenwand und Boden. Dazu Installationsebenen für WC und Waschbecken, wegen des hängenden Gewichts.

Wie sehen dass die Trockenbauprofis? Geht das überhaupt im Trockenbau? Wie stark müssten die Wände sein? Gerade die freistehende Stirnseite sollte möglichst nicht zu stark sein aufgrund von etwas Platzmangel. Beim Verbindungsstück mit der Außenwand sind wir, was die Wandstärke betrifft, frei von Beschränkungen.

Für Eure Ideen, Meinungen oder Lösungen bedanke ich mich schonmal.


Holzständerwand an unverputzte Außenwand / Trockenbauwand Bad

Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire